Reisen

Reisebuchung: Diese Online-Portale sind am besten

Bei der Reiseplanung setzen viele Suchende auf Online-Portale. Aber welche Seiten sind für die Reisebuchung am besten?
Von Paul Miot-Paschke

Welche Reiseportale sind am besten? (Symbolfoto) Welche Reiseportale sind am besten? (Symbolfoto)
Foto: dpa
Auf der Suche nach der nächsten Reise bemühen viele Interessenten das Internet und informieren sich auf Reiseportalen über die besten Angebote. Die Wirtschaftswoche hat das Deutsche Kundeninstitut damit beauftragt, elf große Reiseportale genauer unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten. Unterschieden wurde dabei zwischen Reisevergleichsportalen, die die Angebote anderer Touristikunternehmen vermitteln und Reiseveranstaltungsportalen, die auch eigene Reisen in ihren Suchergebnissen anbieten (Vermittler und Veranstalter zugleich).

Getestet wurden die Reiseportale 1-2-fly.de, DER.com, Expedia.de, lastminute.de, Opodo und sonnenklar.tv sowie die Reisevergleichsportale Check24, HolidayCheck, Travel24.com, Travelscout24.de und weg.de. 470 Kundenkontakte wurden für den Test hergestellt und 350 Einzelkriterien erhoben. Die Bewertung der Portale basiert dabei auf den drei Hauptkategorien Leistungsangebot (Gewichtung: 35 %), Vergleichsrechner (Gewichtung: 40 %) und Kundenservice (Gewichtung: 25 %).

Sieger und Verlierer bei den Reisevergleichsportalen

Welche Reiseportale sind am besten? (Symbolfoto) Welche Reiseportale sind am besten? (Symbolfoto)
Foto: dpa
Bei den Reisevergleichsportalen holte Travelscout24.de mit 92,9 von 100 erreichbaren Punkten den Gesamtsieg. Entscheidend dafür war der sehr gute Vergleichsrechner, dem mehr Punkten vergeben wurden, als in der Kategorie eigentlich vorgesehen. Höchstnoten wurden für die sehr übersichtliche Gestaltung, intuitive Bedienung und vielfältigen Filtermöglichkeit vergeben. Für die einfache Vergleichbarkeit der Ergebnisse anhand von verständlichen Icons und den Verzicht auf gesponserte Angebote gab es Bonuspunkte.

Die Plätze zwei und drei belegten Check24 und Holidaycheck. Beide Vergleichsportale erreichten ebenfalls die Gesamtnote "sehr gut". Den letzten Platz belegte das Angebot von Travel24.com. Dennoch erhielt auch dieser Anbieter noch die Note "gut".

Sieger und Verlierer bei den Reiseveranstalterportalen

Bei den Reiseveranstalterportalen holte sich Expedia.de mit 93,8 Prozent der Punkte und der Gesamtnote "sehr gut" die Krone. Ebenfalls mit der Note "sehr gut" erreichte Opodo den zweiten Platz. DER.com erhielt die Note "gut" (allerdings mit deutlichem Abstand).

Expedia konnte vor allem durch das Leistungsangebot (1. Platz) und beim Vergleichsrechner (Platz 2 hinter DER.com) punkten. Finden und Buchen wird durch zahlreiche Funktionen wie das Speichern von Suchparametern erleichtert. Außerdem bietet das Unternehmen den zweitgrößte Auswahl an Reiseländern und Hotels (hinter Opodo) und verfügt über die größte Anzahl an unterstützten Mietwagenstationen.

1-2-Fly nur "ausreichend"

Aufgrund des kleinsten Veranstalter-, Hotel- und Reiseländerangebotes sowie dem schlechtesten Vergleichsrechner fiel 1-2-Fly bei den Testern durch und erreichte nur die Gesamtnote "ausreichend". Beispielsweise ist das Speichern von Suchanfragen mitsamt der eingestellten Filter ebenso wenig möglich wie ein Preisalarm.

Auf Besonderheiten achten

Unabhängig von den Testergebnissen empfiehlt es sich natürlich immer, die Vertragsbestandteile genau zu lesen, um möglichen Kostenfallen im Vorhinein entgegenzuwirken. So empfiehlt es sich, die inkludierten Leistungen (Flug, Hotel, Transfer, Verpflegung, Sterne-Klassifizierung etc.) im Vorhinein klarzustellen und gegebenenfalls bei Unklarheiten und Zweifeln die Leistungen und/oder Angaben mit anderen Anbietern und Angeboten zu vergleichen.

Wenn Sie Ihre Freunde und Verwandten im Ausland günstig erreichen wollen, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Tarifrechner.

Mehr zum Thema Reise