Übersicht
*

Unitymedia: Geplante Störungen & Wartungsarbeiten

Bei Unitymedia kann es in einigen Orten zum Teil noch bis Ende April zu Störungen kommen. Grund dafür sind Wartungsarbeiten am Kabelnetz, mit denen der Anbieter nicht länger warten kann. Wir zeigen, wann und wo Ausfälle stattfinden können.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Geplante Störungen bei Unitymedia Geplante Störungen bei Unitymedia
Logo: Unitymedia, Foto: M-Net
In den kommenden Tagen müssen sich manche Kunden beim Kabelnetz­betreiber Unitymedia nicht wundern, wenn es unter anderem zu Ausfällen der Internet-Verbindung kommt. Grund dafür sind nämlich geplante Störungen und Wartungs­arbeiten des Anbieters in bestimmten Regionen, die zum Teil noch bis Mitte Oktober andauern. Unitymedia wartet oder optimiert sein Coax-Glasfasernetz für ein schnelleres Internet. In manchen Regionen kann es zudem zu Unter­brechungen aller Dienste oder des TV-Signals kommen.

Eigentlich werden die Arbeiten am Netz nachts zwischen 0 und 6 Uhr durchgeführt. Allerdings sind in den nachfolgenden Städten und Ortschaften dringende Wartungs­arbeiten fällig, mit denen Unitymedia laut eigener Aussage auf seinem Blog [Link entfernt] nicht länger warten kann:

  • Raum Mannheim: 05. und 06. Oktober, 0 bis 6 Uhr
  • Raum Fichtenberg: 08. Oktober, 0 bis 6 Uhr
  • Raum Duisburg: 09. und 10. Oktober, 8 bis 18 Uhr
  • Raum Frankfurt: 09. und 10. Oktober, 8 bis 18 Uhr
  • Raum Krefeld: 09. und 13. Oktober, 0 bis 6 Uhr
  • Raum Lüdenscheid: 10. Oktober, 8 bis 18 Uhr

In den hier angegebenen Zeiträumen kann es für die Kunden zu kurzfristigen Ausfällen kommen. Die Störungen sollen sich nach Auskunft des Netzbetreibers jedoch ausdrücklich nicht über die gesamte Dauer erstrecken. Sollte auch nach Ablauf der Wartungsfrist keine Verbindung möglich sein, hilft eventuell auch ein Neustart des Routers.

Störung bei Unitymedia melden

Geplante Störungen bei Unitymedia Geplante Störungen bei Unitymedia
Logo: Unitymedia, Foto: M-Net
Die Kunden, die nicht von den geplanten Wartungs­arbeiten betroffen sind, aber dennoch eine Störung der Internet-Verbindung oder des TV-Signals feststellen, haben die Möglichkeit, über eine spezielle Webseite von Unitymedia eine Störung zu melden. Bei Fragen können sich Betroffene an die folgende Service-Rufnummer wenden: 0221 466 191 00. Diese ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag zwischen 8 und 20 Uhr erreichbar. Außerdem bittet Unitymedia seine Kunden darum, im Falle eines Notrufs eine Mobilfunk-Verbindung zu nutzen.

Sofern der Redaktion von teltarif.de weitere Details von Unitymedia zu den Störungen vorliegen, werden wir Sie darüber informieren. An dieser Stelle legen wir Ihnen unseren umfangreichen Hintergrund­artikel ans Herz, in dem wir erklären, wie ein Kabelnetz technisch aufgebaut ist und funktioniert.

Mehr zum Thema Internet über TV-Kabel