Wachstumskurs

Unitymedia: Mehr Kunden dank schnellem Breitband-Internet

Fast 55 000 neue Internetkunden im zweiten Quartal 2011
Von Marie-Anne Winter

Lutz Schüler, CEO beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Lutz Schüler, CEO beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia.
Bild: Unitymedia
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia konnte seinen Kundenwachstum im zweiten Quartal dieses Jahres beschleunigen: Der in Nordrhein-Westfalen und Hessen tätige Anbieter gewann nach eigenen Angaben insgesamt 99 400 Abonnements in den Bereichen Internet, Telefon und Kabelfernsehen hinzu. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte das Netto-Wachstum somit um 37 Prozent gesteigert werden. Die 4,6 Millionen Kunden im Versorgungsgebiet abonnieren insgesamt rund 6,3 Millionen Dienste.

Lutz Schüler, CEO beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Lutz Schüler, CEO beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia.
Bild: Unitymedia
Insbesondere die Paketangebote aus Internet, Telefon und Digital TV werden immer beliebter: Inzwischen haben 17,4 Prozent der Kunden ein solches Triple-Play-Angebot abonniert. "Durch unsere Netzaufrüstung in den Städten und in ländlichen Gebieten bieten wir unseren Kunden mit unseren glasfaserbasierenden Internetdiensten überlegene Bandbreiten für moderne und schnelle Multimediaanwendungen - und das zu fairen Preisen. Aus diesem Grund wechseln immer mehr Verbraucher von ihren DSL- oder Telefonanbietern zu Unitymedia", so Lutz Schüler, CEO von Unitymedia.

Allerdings wurden in der Vergangenheit durchaus Vorwürfe gegen den Kabelnetzanbieter erhoben, bei der Anwerbung neuer Kunden nicht zimperlich zu sein: So sollen insbesondere ältere Menschen mit Drückermethoden an der Haustür zu Vertragsabschlüssen genötigt worden sein. Auch von untergeschobenen Leistungspaketen, die Kunden nicht bestellt hatten, war damals die Rede. Unitymedia wies diese Vorwürfe zurück und distanzierte sich von derartigen Methoden. Schwarze Schafe unter den für das Unternehmen tätigen Medienberatern würden umgehend aus dem Verkehr gezogen.

Unitymedia will näher an die Kunden ran

Besonders erfolgreich sind derzeit die schnellen Breitbandzugänge zum Internet. Während die TV-Kundenbasis mit 4,5 Millionen Fernsehkunden stabil gehalten werden konnte, stiegen die Breitbandabonnements weiterhin rasant auf 894 600 Internet- und 892 500 Telefonabos; das entspricht einer Steigerung von 54 500 beziehungsweise 53 700 neuen Abonnements gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von jeweils 31 Prozent.

Doch auch die digitalen TV-Angebote von Unitymedia interessieren die Kunden: 43 800 von ihnen stiegen vom analogen auf das digitale Fernsehen um. Damit liegt die Digitalisierungsrate nun bei knapp 37 Prozent. Von den Haushalten mit digitalem Kabelanschluss haben sich bereits 38 Prozent für mindestens ein Pay-TV-Produkt und/oder den HD-Rekorder respektive Digitalen Videorekorder (DVR) entschieden.

Offenbar hat sich bei Unitymedia auch in Sachen Servicequalität einiges getan: Klagten die Kunden früher über lange Wartezeiten bei der Servicehotline und die schleppende Bearbeitung von Reklamationen, so ergab eine aktuelle Befragung des TÜV Rheinland (Juli 2011) eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit, die bereits wie im Vorjahr mit gut (2,2) bewertet wurde. Insgesamt sollen sich 81 Prozent der 1 000 befragten Kunden mit der Kundenbetreuung als "sehr zufrieden" oder "zufrieden" geäußert haben.

Darüber hinaus will das Unternehmen seine Markenpräsenz in den Innenstädten durch einen beschleunigten Ausbau von eigenen Shops und Vertriebspartnerschaften zeigen. In Nordrhein-Westfalen und Hessen stehen den Kunden für die persönliche Beratung mittlerweile über 70 eigene und über 40 Unitymedia-Partnershops zur Verfügung.

Weiterhin investiert wird auch in den Netzausbau investiert: 95 Prozent der 8,7 Millionen erreichbaren Haushalte sind inzwischen rückkanalfähig ausgebaut. Davon sollen bereits 7,2 Millionen Haushalte auf den Übertragungsstandard EuroDOCSIS 3.0 aufgerüstet, der Downloadgeschwindigkeiten von aktuell bis zu 128 MBit/s ermöglicht.

Mehr zum Thema Triple Play