Themenspezial: Verbraucher & Service Radio-Zukunft

Länder prüfen Verpflichtung zum Weiterbetrieb von UKW

Die Bundesländer machen sich Sorgen um die Versorgung der Bevölkerung mit UKW. Kommt nun für die Sendernetzbetreiber die gesetzliche Verpflichtung zum Weiterbetrieb von UKW?
Von dpa /

Ein analoges Radio - bald Elektroschrott Ein analoges Radio - bald Elektroschrott?
Bild: dpa
Die Länder loten aus, wie sie eine mögliche Abschaltung der Radios mehrerer Millionen Hörer wegen des Streits um die UKW-Übertragung verhindern können.

"Wir machen uns im Länderkreis der Rundfunkkommission Sorgen um den UKW-Betrieb", sagte die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb prüfen wir auch, ob wir gesetzgeberisch tätig werden müssen, etwa mit einer Verpflichtung zum UKW-Betrieb, damit man Antennen nicht einfach abschalten oder den Sendebetrieb stilllegen kann." Das Radio sei kein beliebiges Wirtschaftsgut. "Es hat eine große Bedeutung und wird noch von vielen Menschen als Informationsquelle geschätzt."

Betrieb nach dem 30. Juni nicht gesichert

Ein analoges Radio - bald Elektroschrott Ein analoges Radio - bald Elektroschrott?
Bild: dpa
Mehr als 80 Prozent der Radiohörer empfangen ihre Programme über UKW. Der Dienstleister Media Broadcast hatte mit der Privatisierung des Antennenmarktes 2016 zunächst den Betrieb übernommen, das Geschäft dann aber an mehrere Investoren verkauft. Rund 40 öffentlich-rechtliche und private Sender verbreiten Programme über die UKW-Antennen. Neue Sendernetzbetreiber müssen mit den neuen Antennenbesitzern Mietpreise aushandeln. Das ist bisher jedoch gescheitert. Im April wurde eine Abschaltung abgewendet. Bis zum 30. Juni übernimmt Media Broadcast den Übergangsbetrieb.

Die Länder könnten die Frage einer UKW-Verpflichtung im Rahmen der im Herbst anstehenden Novelle des Telekommunikationsgesetzes angehen, sagte Raab. Sie müssten sich aber auch um Alternativen zu UKW kümmern - um besseres mobiles Internet und das Digitalradio DAB+. "Ich hoffe sehr, dass wir endlich mit dem Bund die Beratungen (...) fortsetzen können", sagte Raab. Das habe sie vor zwei Monaten bereits gefordert. Rheinland-Pfalz leitet die Rundfunkkommission der Länder.

Hintergrundberichte zu UKW und den Alternativen

Mehr zum Thema Radio