Taxiruf
*

"Mit meinem Taxi nach Paris...": Taxi-Apps in der Übersicht

Nicht immer hat man die richtige Nummer des ortsansässigen Taxiunternehmens zur Hand. In solchen Situationen können Taxiruf-Apps helfen, die die Bestellung einer Fahrmöglichkeit erleichtern. Wir haben Ihnen eine Übersicht einiger Anwendungen erstellt und ihre einzelnen Features zusammengefasst.
Von Jennifer Buchholz

Diese Apps erleichtern das Rufen eines Taxis

Es gibt Tage, an denen man einen wichtigen Termin hat, aber der Bus nicht fährt oder man einfach spät dran ist: Um dennoch pünktlich zum nächsten Termin zu kommen, bleibt einem meist nur noch eine Wahl: Das Taxi. Allerdings ist selten eins da, wenn man es braucht. Und die Tele­fon­num­mer des orts­ansässigen Taxi­unter­nehmens hat man ebenso selten direkt zur Hand.

Nützliche Helfer können daher die Taxi-Ruf-Apps sein. Wir haben einige Anwendungen fürs Smartphone in einer Übersicht zusammengestellt.

Cab4me

Mit der App Cab4me werden lokale Taxiunternehmen gesucht und Taxistände auf einer Karte entsprechend des eigenen Standortes angezeigt. Die App ist kostenlos.

Für den Nutzer sicherlich interessant ist auch das Bewertungssystem. So können andere unfreundliche oder unzuverlässige Taxi­unternehmen auf einen Blick er­kannt werden. Außerdem kann auf favorisierte Taxianbieter auch offline zugegriffen werden. Zusätzlich können vom Anwender noch Taxistände, die nicht auf der Karte vermerkt sind, manuell hinzugefügt werden.

Der Entwickler der App Cab4me versichert, dass jedes auf­genommene Unter­nehmen vorab geprüft und dann in die Anwendung eingepflegt wird. Auch wird betont, dass hierbei keine Werbe­finanzierung vorliegt.

Für die Städte Frankfurt/Main, Hannover, Lübeck, Celle und Mannheim ist zusätzlich die Online-Bestellung eines Taxis möglich. Nach der Taxibuchung - via Internet oder Anruf - werden die ungefähren Kosten für die Taxifahrt in der App angezeigt. Auch die Zahlungsmöglichkeiten sowie Zusatzdienste des Taxifahrers werden angezeigt. Die App ist für Android und iOS erhältlich.

Für Nutzer, die nicht immer Bargeld dabei haben, könnte die nächste App interessant sein.

Der Entwickler von der App Taxi.de versichert, dass jedes aufgenommene Unternehmen vorab geprüft und dann in die Anwendung eingepflegt wird. Der Entwickler von der App Taxi.de versichert, dass jedes aufgenommene Unternehmen vorab geprüft und dann in die Anwendung eingepflegt wird.
vorheriges nächstes 1/6 – Bild: Cab4me, Screenshot: teltarif.de
  • Der Entwickler von der App Taxi.de versichert, dass jedes aufgenommene Unternehmen vorab geprüft und dann in die Anwendung eingepflegt wird.
  • Bei mytaxi kann der Kunde via App bezahlen
  • Bei taxi.eu die aktuelle Position des Taxi-Rufers an den Taxifahrer übermittel
  • Auch Taxi Deutschland ist eine App, die den Anruf beim Taxiunternehmen ersetzen soll
  • Die App Taxi.de beinhaltet ein soziales Netzwerk für die Taxifahrer, welches den Austausch untereinander erleichtert.

Mehr zum Thema Apps