Ankündigung

Ubuntu Convergence: Das Smartphone wird zum mobilen Desktop

Ubuntu will erneut den Desktop revolutionieren. Unter dem Stichwort Convergence bringt Canonical drei Jahre alte Ideen zu neuer Blüte. Im Zentrum: Das Ubuntu Phone. Noch im Jahr 2015 werde ein neues Modell erscheinen, das beide Welten vereint.
Von Hans-Georg Kluge

Noch im Jahr 2015 will Canonical ein Ubuntu Phone mit Desktop-Funktionen vorstellen. Noch im Jahr 2015 will Canonical ein Ubuntu Phone mit Desktop-Funktionen vorstellen.
Screenshot: teltarif.de
Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat im Rahmen des Ubuntu Online Summits einen strategischen Ausblick in die Zukunft der bekannten Linux-Distribution gegeben. Dabei spielt das Thema Convergence und Mobile eine tragende Rolle. Noch in diesem Jahr soll ein Ubuntu Phone mit Desktop-Funktionen erscheinen.

Convergence: Unity 8 macht aus einem Smart­phone einen Desktop-PC

Noch im Jahr 2015 will Canonical ein Ubuntu Phone mit Desktop-Funktionen vorstellen. Noch im Jahr 2015 will Canonical ein Ubuntu Phone mit Desktop-Funktionen vorstellen.
Screenshot: teltarif.de
Unter dem Stichwort Convergence versteht Shuttleworth, dass Ubuntu eine einheitliche Be­nutzer­ober­fläche auf Smart­phones, Tablets, Notebooks oder Fernsehern anzeigt, ohne dabei die Besonderheiten der Plattformen zu vernachlässigen.

Aber Convergence geht weiter: Künftig sollen Ubuntu Phones auch als mobiler PC dienen. Wer also sein Smart­phone an einen Monitor anschließt, bekommt dann den Unity-Desktop zu Gesicht. Um dies zu erreichen, setzt Ubuntu auf universelle Apps, die sowohl auf Smart­phones als auch auf dem Desktop funktionieren (und zumeist mit der offenen HTML5-Technik realisiert sind).

Noch in diesem Jahr werde Canonical zusammen mit einem nicht namentlich genannten Hardware-Partner ein entsprechend ausgestattetes Smart­phone vorstellen. Dies werde keine Höchstleistungen liefern, schreibt das Online-Magazin OMG Ubuntu. Einen Zeitpunkt nannte Shuttleworth noch nicht.

Schon seit drei Jahren verfolgt Canonical dieses Konzept und demonstrierte bereits erste Prototypen. Bislang konnte das Unternehmen diese Konzepte noch nicht fertig und marktreif entwickeln. Erste Prototypen von Ubuntu for Android basierten auf einem Dual-Core-Smartphone von Motorola - teltarif.de berichtete. Das jüngst vorgestellte Ubuntu Phone BQ Aquaris E4.5 verfügt nicht über Convergence-Funktionen.

Auch auf Microsoft kam der Ubuntu-Gründer zu sprechen. Die Vision für Windows 10 sei eine Bestätigung für Canonicals Entwicklungen in den vergangenen beiden Jahren. Microsoft arbeitet ebenfalls an universellen Apps für Mobile und Desktop. Convergence habe jedoch einen Vorsprung gegenüber den Redmondern.

Unity 8 kommt wohl erst bei Ubuntu 16.04 LTS zum Einsatz

Wann Unity 8 in die Desktop-Version Einzug halten wird, ist noch unklar. Zu Ubuntu 15.10 dürfte es noch zu früh für die Software sein. Diese soll Wily Werewolf heißen.

Gesamte Keynote von Mark Shuttleworth im Video

Mehr zum Thema Ubuntu