Mehr Inhalt

Twitter verdoppelt Tweet-Limit auf 280 Zeichen

Twitter hat viele Probleme. Gründer und Chef Jack Dorsey glaubt, dass die doppelte Tweet-Länge von 280 Zeichen zumindest einen Teil davon lösen kann. Er hofft auf zufriedenere und dadurch aktivere Twitter-Nutzer - speziell in Deutschland.
Von dpa / Stefan Kirchner

Twitter Twitter erlaubt ab sofort bis zu 280 Zeichen pro Tweet
Foto: picture alliance / dpa
Twitter-Nachrichten dürfen künftig doppelt so lang sein wie bisher. Der Kurznachrichten­dienst stockte die Ober­grenze nach einem mehr­wöchigen Test regulär auf 280 Text-Zeichen auf. Es ist die radikalste Veränderung des Twitter-Konzepts seit dem Start im Jahr 2006.

"Das Feedback aus der Testphase besagte, dass Nutzer sich mit der erhöhten Zeichen­zahl zufriedener fühlen, da sie sich auf Twitter besser ausdrücken und gute Inhalte finden können", erklärte die Firma in einem Blog­eintrag.

Als der Test Ende September gestartet worden war, hatten sich einige eingefleischte Twitter-Fans skeptisch gezeigt. Sie sorgten sich, dass mehr Platz die Nutzer dazu verleiten könnte, schwammiger zu formulieren. Laut Twitter gibt es dafür nach bisherigen Erkenntnissen keinen Grund zur Sorge: "Während der Testphase waren nur rund zwei Prozent aller Tweets länger als 190 Zeichen." Und nur fünf Prozent hätten die bisherige Obergrenze von 140 Zeichen überschritten.

Anpassung an sprachliche Besonderheiten

Twitter Twitter erlaubt ab sofort bis zu 280 Zeichen pro Tweet
Foto: picture alliance / dpa
Twitter-Chef Jack Dorsey hatte jüngst Deutsch speziell als eine Sprache hervor­gehoben, für die das seit Gründung des Dienstes 2006 geltende Limit von 140 Zeichen zu knapp gewesen sei. Diese Begrenzung stammt aus der aller­ersten Twitter-Variante, die noch über SMS laufen sollte und damit an die Begrenzungen der Handy-Kurznachrichten gebunden war.

Twitter kämpft seit Jahren mit einem nur zögerlichen Wachstum der Nutzer­zahlen und roten Zahlen. Im vergangenen Quartal stieg die Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer um vier Millionen auf 330 Millionen. Facebook - ein Rivale um Online-Werbegelder - zog längst davon und hat mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer. Für Dorsey sind längere Tweets ein Weg, Twitter attraktiver zu machen.

Einer der ersten prominenteren Nutzer, der das neue Zeichen­limit ausschöpfte, ist der amtierende US-Präsident Donald Trump. Er schrieb seinen ersten längeren Tweet von 216 Zeichen auf seiner derzeitigen Reise durch Asien. "Ich bereite mich für eine der Haupt­reden auf der National­versammlung hier in Südkorea vor, dann werde ich nach China weiter reisen. Ich freue mich sehr, dort Präsident Xi zu treffen, der gerade erst seinen großen politischen Sieg eingefahren hat", schrieb Trump.

Ein Vorteil für viele Schriftzeichen

"Es hat sich gezeigt, dass in den Ländern aktiver getwittert wird, in denen die Twitter-Nutzer nicht so schnell an eine Zeichen-Obergrenze stoßen", betonte Twitter nun. In China, Korea und Japan bleibe das bisherige Limit bestehen, weil die dortigen Schrift­zeichen den Nutzern die Möglichkeit böten, ihre Gedanken auf weniger Raum auszudrücken. Dies hat das Unternehmen in einer entsprechenden Analyse herausgefunden.

Dorsey hatte im September zugleich betont, dass die Plattform grund­sätzlich auf kurze Beiträge ausgerichtet bleiben solle. "Wir glauben, dass es wirklich wichtig ist, diese Kürze beizu­behalten", sagte er. Für das Einbinden von Fotos, Videos oder Internet-Links ändert sich nichts.

Einige Kritiker der 280-Zeichen-Idee hatten Twitter darauf hingewiesen, dass die Beseitigung von Problemen wie die Verbreitung von Hass­reden, Falsch­informationen und Mobbing aus ihrer Sicht dringlicher seien. Der Kurznachrichten­dienst steht gerade - genauso wie Facebook - unter politischem Druck in den USA, weil mutmaßlich russische Accounts den Dienst im US-Präsidentschafts­wahlkampf für Propaganda missbraucht hatten.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, warum Twitter nicht jeden gemeldeten Hass-Tweet auch löschen kann.

Mehr zum Thema X (Twitter)