Bestätigt: VoIP-Provider Toplink kündigt Prepaid-Kunden
Die Namen der neuen VoIP-Tarife ab August werden schon genannt - Konditionen noch nicht
Bild: Toplink, Screenshot: teltarif.de
Seit vielen Jahren gibt es neben zahlreichen Anbietern im Ausland auch einige bekannte Firmen in Deutschland, die Telefonie per VoIP anbieten - und zwar für Privat- und Geschäftskunden. Einer der bekannten Anbieter ist Toplink in Darmstadt.
Mit Toplink Xpress Basic war es bislang beispielsweise möglich, VoIP-Telefonie ohne Grundgebühr zu verwenden. Telefonate ins deutsche Festnetz kosteten dabei 1,3 Cent pro Minute, in die deutschen Mobilfunknetze wurden 12,5 Cent pro Minute berechnet. Eine deutsche Festnetzrufnummer mit Ortsvorwahl war inklusive, Telefonate innerhalb von Toplink kosteten gar nichts.
Einige Toplink-Kunden haben in den vergangenen Tagen nun aber die Kündigung ihres VoIP-Anschlusses erhalten.
Die Namen der neuen VoIP-Tarife ab August werden schon genannt - Konditionen noch nicht
Bild: Toplink, Screenshot: teltarif.de
Prepaid-Modell wird nicht weiter angeboten
Einer der Vorteile von Toplink Xpress war, dass man als Kunde nicht zwingend Zahlungsdaten angeben musste, sondern das VoIP-Konto auf Prepaid-Basis betreiben konnte. Hatte man also genügend Guthaben aufgeladen, konnte man so lange telefonieren, bis das Guthaben aufgebraucht war - dann musste der Kunde erneut aufladen. Eine monatliche Grundgebühr fiel erst ab dem Tarif Toplink Xpress Eco an, der für 2,90 Euro monatlich eine Flatrate ins deutsche Festnetz beinhaltete. In der Kündigung an die Kunden schreibt Toplink nun:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir werden zum 01.08.2019 eine Produktänderung durchführen. Dies betrifft auch Sie als Prepaid-Kunde. Wir werden diese Zahlungsmethode zukünftig nicht mehr anbieten. Aus diesem Grund müssen wir Ihnen leider zum nächstmöglichen Termin kündigen. Ab dem 01.08.2019 steht Ihnen das geänderte Toplink Xpress Portfolio zur Verfügung. Ihr Kündigungsdatum ist der 31.07.2019. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Rufnummern mitnehmen möchten, ist es zwingend notwendig, Ihren neuen Telefonanbieter davon so schnell wie möglich zu informieren. Anderenfalls können wir Ihre lückenlose Erreichbarkeit nicht garantieren. Sollten Sie noch über ein Guthaben verfügen, teilen Sie uns bitte über das Kundenportal Ihre Bankverbindung mit, damit wir den Betrag an Sie zurück überweisen können.Wir wollten wissen, ob Toplink sich zukünftig mehr auf Geschäftskunden konzentrieren möchte und ob darum nun allen Privatkunden gekündigt worden sei. Auf unsere Nachfrage hat Toplink die Kündigung inzwischen bestätigt - allerdings sind davon nur Prepaid-Kunden betroffen. Toplink schreibt an uns:
Wir kündigen bei Toplink Xpress nicht alle Privatkunden ab. Ab dem 01.08. wird es das Prepaid-Bezahlmodell aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr geben. Aus diesem Grund müssen wir den Nutzern des Prepaid-Bezahlmodells leider die Produkte kündigen, dies betrifft sowohl Privat- als auch Geschäftskunden von Toplink Xpress.
Preisänderungen in den Tarifen ab August
Darüber hinaus gibt Toplink bekannt, dass es in den Xpress-Tarifen auch Preisanpassungen ab August geben wird:
Unser Angebot auch mit den neuen Produkten ab dem 01.08. wird sich auf den Geschäftskundenbereich fokussieren. Gerne können Sie in folgendem Beitrag die neuen Vorteile der neuen Produkte sich ansehen: Features der neuen Profi-Produkte [Link entfernt] . Privatkunden können auch weiterhin unsere Produkte buchen, auch die neuen Produkte. Auch die vorhandenen Produkte werden weiter bestehen bleiben, allerdings wird es kleinere Anpassungen bei diesen Produkten auch zum 01.08. geben. Die betroffenen Kunden wurden über die entsprechenden Änderungen schon informiert.Und genau so eine Kundeninformation liegt teltarif.de vor. Diese wurde bereits Mitte Juni an die Kunden verschickt. Darin wird davon gesprochen, dass Toplink zum 1. August einige "Verbesserungen" an Toplink Xpress vornehmen werde. Im Folgenden wird die Kündigung der Prepaid-Verträge angekündigt. Beim Tarif VoIP Basic wird es ab August teurer: Die Gesprächsminuten ins deutsche Festnetz kosten nun 1,6 Cent pro Minute und ins deutsche Mobilfunknetz werden 15,3 Cent pro Minute berechnet.
Für den Tarif VoIP Eco werde es ab dem 1. August nicht mehr möglich sein, eine Flatrate zu buchen. Dies betrifft auch Bestandskunden. Deshalb wird den VoIP-Eco-Kunden ebenfalls zum 31. Juli gekündigt. Die Kunden sollen zeitnah eine E-Mail mit weiteren Informationen erhalten. Wer die zugeteilte Rufnummern gerne weiterhin auch ohne Flatrates nutzen möchte, solle den Support über das Kundenportal kontaktieren. Wer weiterhin Flatrates nutzen wolle, müsse im Kundenportal ein Upgrade auf VoIP Plus (momentan 5,81 Euro monatlich) oder VoIP Maxi (aktuell 11,60 Euro Grundgebühr) durchführen und die gewünschten Flatrates hinzufügen.
Aus technischen Gründen werde in Zukunft nur ein Upgrade pro Abrechnungszeitraum (also 1. bis 30./31. eines Monats) möglich sein. Zukünftig werde es auch nicht mehr möglich sein, bei dem gebuchten Tarif ein Downgrade auf einen günstigeren Tarif durchzuführen. Wenn der Kunde ein Downgrade durchführen möchte, müsse er seinen aktuellen Tarif kündigen und das gewünschte Produkt neu buchen. Die Rufnummernportierung (also das Wegportieren aller Rufnummern eines Anschlusses zu einem anderen Anbieter) kostet bei Toplink übrigens einmalig 9,61 Euro.
Neue Features in den Tarifen ab August
Zum 1. August werde Toplink Xpress weitere Produkte ins Portfolio aufnehmen. Diese Produkte sollen deutlich leistungsfähiger sein, da sie zum Beispiel als VoIP TK-Anlagenanschluss mehr Sprachkanäle und Rufnummern bieten. Geschäftskunden könnten das Wachstum des eigenen Unternehmens dadurch flexibler gestalten und selbst steuern. Weitere Informationen zu den neuen Tarifen soll es ab dem 1. August auf der Webseite geben.
Toplink hat außer den VoIP-Tarifen noch die Produkte myTelco und Telcoon (für Telefonkonferenzen) im Sortiment. Bei diesen soll sich allerdings nichts ändern - Toplink schreibt uns dazu:
Telcoon und myTelco sind unabhängige Brands von Toplink und werden von den Anpassungen von Toplink Xpress nicht beeinflusst und bleiben in ihrer jetzigen Form weiter bestehen.
Inzwischen hat Toplink erste Details zu den neuen Profi-Tarifen ab August bekannt gegeben.
VoIP gilt als kostengünstige Möglichkeit, eine deutsche Festnetznummer auch auf dem Smartphone zu nutzen. Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen VoIP-Anbieter sind, können Sie die Tarife in unserem VoIP-Tarifvergleich miteinander vergleichen.