teltarif hilft: E-Mail-Adresse bei Pyur nicht mehr nutzbar
Kunden-Problem nach Eingliederung von KMS/Cablemail in Tele Columbus/Pyur
Bild: Tele Columbus, Montage: teltarif.de
Nach wie vor gibt es im Markt der Kabel-Internet-Anbieter viel Bewegung, schon lange vor der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone. Auch Tele Columbus hat kleinere Netzbetreiber integriert wie zum Beispiel die Kabelfernsehen München ServiCenter mit ihrer ehemaligen Marke Cablesurf.
Wenn dann noch dazukommt, dass ein Netzbetreiber wie Tele Columbus sein Tarif-Portfolio unter einem Fantasienamen wie Pyur vertreibt, kann es zu Komplikationen kommen: Werden bei der Eingliederung alle bisherigen Kunden- und E-Mail-Systeme beibehalten oder vereinheitlicht? Die Firmen streben in der Regel eine Vereinheitlichung an, um Kosten zu sparen - doch das kann für den Kunden böse Folgen haben. Ein ehemaliger KMS-/Cablemail-Kunde musste das erleben.
Alter Mail-Alias funktioniert nicht mehr
Kunden-Problem nach Eingliederung von KMS/Cablemail in Tele Columbus/Pyur
Bild: Tele Columbus, Montage: teltarif.de
Der ehemalige KMS-/Cablemail-Kunde schrieb an unsere Redaktion:
Ich war jahrelang Kunde der Cablesurf (KMS GmbH), bis selbige in die Pyur überführt worden ist. Meine bisherige E-Mail Adresse xxx@cablemail.de nutzte ich auch als Haupt-E-Mailadresse. Durch die Überführung wurde automatisiert eine E-Mailadresse in der Form s*Vertragsnummer*@pyur.net angelegt und die bisherigen @cablemail.de Adressen als Alias darunter. Leider funktionieren diese Aliase nicht. Ein Empfang auf der ehemaligen E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich. Nach einem viermonatigen Eldorado mit der Kundenbetreuung wurde mir nun gesagt, dass die E-Mail eine kostenfreie Leistung wäre, die Hotline alles versucht hätte, aber es leider keinen Support dafür mehr gebe. Man könne mir nicht helfen. Eine solch unverfrorene Antwort habe ich noch nie von einer Kundenbetreuung erhalten. Ich wäre dankbar, wenn Sie der Tatsache nachgehen könnten.Obwohl der Kunde für den unangenehmen Vorfall das Wort "Eldorado" sicherlich missverständlich verwendet und stattdessen wohl "Odyssee" gemeint hat, haben wir den Fall gerne an unseren Ansprechpartner bei Tele Columbus weitergegeben. Dort konnte man sich nicht daran erinnern, dass ein derartiges Problem jemals aufgetreten wäre. Man versprach aber, sich der Sache anzunehmen.
Unzureichende Kommunikation seitens Pyur
Nach ungefähr zweieinhalb Wochen erhielt der Kunde eine Mail vom Kundenservice, in der es hieß: "Die Störung wurde behoben. Sie können wieder E-Mails unter der Mailadresse xxx@cablemail.de empfangen." Darauf antwortete der Kunde
Es funktioniert weder der Login auf "mein Pyur" mit meinem Benutzernamen [...], noch der Abruf irgendwelcher E-Mails. Ich bitte Sie mir - wenn Sie mein Passwort aufgrund der Störungsbehebung schon eigenmächtig ändern - mir zumindest eine detaillierte Anleitung bzw. mit einem Anruf zu erläutern, wie vorgegangen werden soll. Eine lapidare E-Mail, die einfach nur besagt, die E-Mail-Adresse ist wieder erreichbar, ist nicht hinnehmbar.Diese Mail sandte der Kunde allerdings fälschlich an eine Noreply-Adresse bei Pyur, worauf wir ihn im Folgenden hinwiesen. Der Kunde kümmerte sich auf der Webseite schließlich selbst um das Zurücksetzen seines Passworts und schrieb uns dann abschließend:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe im Anschluss an das Versenden meiner E-Mail ebenfalls realisiert, dass die E-Mail-Adresse nicht zum Empfang von E-Mails durch Pyur verwendet wird (was ich im Übrigen kundenunfreundlich finde, da viele Gesellschaften anhand einer Ticketnummer im Betreff den Sachverhalt eindeutig zusortieren können). Ich habe jedoch kein weiteres Ticket bei Pyur geöffnet, sondern stattdessen versucht, mein Masterpasswort zurückzusetzen. Dies hat geklappt, da ich meine Mobilfunkrufnummer hinterlegt hatte. Im Anschluss konnte ich dann mein Passwort für die E-Mail-Adresse ändern. Nun ist selbige wieder erreichbar und auch der Empfang auf der ursprünglichen E-Mail-Adresse funktioniert wieder. Dank Ihrer Hilfe! Deshalb möchte ich mich nochmals herzlichst für Ihre Unterstützung bedanken. Allerdings ist es schade, dass ich eine dritte Partei einschalten muss, um bei meinem Provider weiterzukommen.