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Meldung Tipps & Info Tarifrechner 18.09.18
02.04.2018 - 10:14
Ábrechnungsfehler

teltarif hilft: EU-Roaming-Rechnung trotz EU-Regulierung?

Kunde war vom Problem alter o2-Optionen betroffen

Die seit vergangenem Jahr geltende EU-Roaming-Regulierung hat Millionen EU-Bürgern endlich die lange versprochene Sorgenfreiheit bei vorübergehenden Reisen ins EU-Ausland gebracht: Zusatzkosten dürfen seither keine mehr berechnet werden. Die einzigen Ausnahmen sind noch die Fair-Use-Grenze sowie Auslandstelefonate von Deutschland in ein EU-Land.

Umso erstaunter war ein o2-Kunde, der im Februar 2018 mit seinem Handy in Tschechien war und dort das mobile Internet genutzt hat. 60 Euro sollte der Kunde plötzlich für die mobile Internet-Nutzung in Tschechien bezahlen. 2017: o2 verweigert automatische Tarif-Umstellung bei vielen Kunden

o2-Kunde erhielt Rechnung über EU-Roaming- teltarif.de musste helfen

o2-Kunde erhielt Rechnung über EU-Roaming- teltarif.de musste helfen
Logo: o2, Montage. teltarif.de

Bei der Nennung des Netzbetreibers o2 erinnern sich manche Leser sicherlich noch an die teltarif.de-Berichterstattung vom vergangenen Jahr. Schon im Mai war klar, dass nicht alle o2-Kunden automatisch in den regulierten EU-Roaming-Tarif umgestellt werden, sondern dass dies gegebenenfalls vom Kunden separat beauftragt werden muss.

o2 wollte den Kunden die Wahl überlassen, reguliertes EU-Roaming oder eine der o2-Roaming-Optionen zu nutzen. Verbraucherschützer pochten aber darauf, dass o2 automatisch den regulierten EU-Roaming-Tarif voreinstellen muss und verklagten o2 schließlich. Denn auch bei manueller Umstellung durch den Kunden selbst klappte dies nicht immer wie versprochen innerhalb eines Werktags.

Offenbar haben längst nicht alle o2-Kunden mitbekommen, dass ihr Netzbetreiber ihren Tarif nicht automatisch auf das neue EU-Roaming umgestellt hat, sondern dass alte Roaming-Optionen einfach weiter liefen und Zusatzkosten verursachen konnten. Genau dies war bei unserem Leser der Fall. 60 Euro: o2 lehnt Erstattung der Roaming-Gebühren zunächst ab "Ich war im Februar 2018 mit meinem Handy in Tschechien und habe dort das mobile Internet genutzt. Als ich daheim angekommen bin und meine darauffolgende Rechnung bekommen habe, traf mich der Schlag. Ich habe kostenpflichtige Verbindungen für die Nutzung im EU-Ausland. Ich dachte bisher immer, dass das EU-Roaming gilt und ich im europäischen Ausland mit keinen Kosten zu rechnen habe, wenn ich mein Handy für das mobile Internet nutze", schrieb der Leser an unsere Redaktion.

Auch sein eigener Versuch, die Sache mit der o2-Kundenbetreuung zu klären, schlug fehl: "Ich habe nun versucht die Sachlage erst einmal direkt mit o2 zu klären und eine Vorstandsbeschwerde eingereicht, doch ich treffe dort auf taube Ohren. Man pocht auf sein Recht, dass irgendeine mir nicht bekannte Option gebucht sei, die das EU-Roaming aushebelt?!"

Den Schriftverkehr mit der o2-Kundenbetreuung, den der Leser an unsere Redaktion übersandte, enthält beispielsweise Aussagen des Kundenservice wie diese:

Lassen Sie sich bitte nicht durch den Begriff EU verleiten. Dieses hat nichts mit der EU-Verordnung vom 15. Juni 2017 und Ihrer Tarifoption Internet Day Pack EU zu tun. Auch der Vorstand der Firma Telefónica Germany GmbH & Co. OHG kann daran nichts ändern, dass Ihr Tarif diese Konditionen enthält, die bis dato aktiv und kostenpflichtig sind. Die Rechnung ist korrekt. Eine Gutschrift wird nicht erteilt.

teltarif.de leitete im Auftrag des Kunden die Sache an o2 zur Prüfung weiter. o2 versprach noch am selben Tag, sich um die Sache zu kümmern, meldete sich dann allerdings bei unserer Redaktion zu diesem Fall nicht mehr. Der Kunde schrieb uns dafür zwei Tage nach unserer Intervention:

Ihr Einwand hat gefruchtet und o2 wird mir, wie es so schön heißt, aus Kulanz eine Gutschrift in Höhe von 60 Euro erteilen. Ich setze mich sogleich mit dem Sachbearbeiter M. [...] in Verbindung, um alle meine Tarife auf das EU-Roaming umzustellen. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen und dem teltarif.de-Team für Ihre Unterstützung bedanken und bin erleichtert, dass die Klärung nun so schnell herbeigeführt werden konnte. o2 sollte sich wirklich überlegen, ob sie die angewandte Praxis so weiterfahren wollen und somit weiterhin auch andere O2-Kunden in die Kostenfalle tappen könnten. Ich hoffe sehr, dass dem Einhalt geboten wird. Nochmals vielen Dank!

Das o2-Beschwerdemanagement hatte nach dem Eingreifen von teltarif.de dem Kunden bereitwillig angeboten, ihm bei der Umstellung seiner Roaming-Optionen auf das regulierte EU-Roaming bei mehreren Tarifen zu helfen. Unverständlich ist allerdings, warum die o2-Kundenbetreuung diese Umstellung und die Erstattung der angefallenen Kosten nicht direkt gegenüber dem Kunden durchgeführt hat, sondern erst nach der Kontaktaufnahme durch unsere Redaktion.

teltarif.de steht darüber hinaus mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband in Kontakt, um zu ermitteln, wie die am 16. August 2017 beim Landgericht München I gegen o2 eingereichten Klage verläuft. Ein Verhandlungstermin hierzu ist nach Angaben des vzbv für Anfang Juli 2018 angesetzt.

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