SOS Mobilfunkantenne: Aufwendige Fehlersuche der Telekom
Es gibt manchmal Situationen im Handy-Netz, wo man das Netz mit bestem Pegel sieht, aber die Verbindung nicht zustande kommt oder abbricht, weil das Handy nicht zur nächsten Basisstation durchkommt.
Finde den Fehler
Das könnte eine Störung sein. Eine Störung von außen, aber auch eine Störung, wo sich die Sendeanlage "selbst stört", durch PIM, sogenannte passive Intermodulation. Die Sache ist komplex aber spannend. Wenn ein Sender auf Frequenz A und ein zweiter Sender auf Frequenz B sendet, können Signale auf Frequenz C entstehen, obwohl dort eigentlich niemand sendet. Diese Effekte entstehen durch "Mischungen" von Vielfachen der realen Frequenzen A und B und stören dann dem Empfang auf Frequenz C. Solche Mischungen können durch "verrostete" oder schlecht angeschraubte (gelockerte) Stecker passieren, es gibt noch zig andere Quellen.
Wenn eine Sendestation streikt, muss man systematisch den Fehler suchen und wird ihn auch finden, Dank Spezialisten wie Peter E. Schmidt
Screenshot: Deutsche Telekom auf YouTube
Viel Geduld notwendig
Bei einer Basisstation muss da penibel genau der Fehler gesucht werden, inklusive Hochklettern am Mast. Zunächst werden die Baugruppen untersucht. Dann die Antennen durch eine künstliche Antenne ("Dummy Load") ausgetauscht und schließlich wird an die eigentliche Antenne ein Messgenerator samt Spektrumsanalysator angeklemmt. Was sich hier unheimlich kompliziert anhört, erkärt Dr. Markus Jodl (Leiter Kommunikation Integrierte Netzstrategie der Deutschen Telekom) auf seinem YouTube Kanal "telekomnetz" recht anschaulich.
Peter E. Schmidt (@33dBm)
Jodls Gesprächspartner ist Telekom-Mobilfunk-Spezialist Peter E. Schmidt, (Twitter: @33dBm), der regelmäßig draußen im Feld nach Fehlern sucht und darüber genauso regelmäßig auf Twitter berichtet. Seine Sachkenntnis hat auch schon dazu geführt, das Schmidt beim 35. Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) einen viel beachteten Vortrag zum Thema Die verborgene Seite des Mobilfunks, halten durfte. Darin ging es um die Frage, warum der Empfang mitunter nicht so ist, wie er sein sollte. Der Haken ist nämlich oft der "Uplink" vom Mobilfunk zur Basisstation.
Peter E. Schmidt ist seit 30 Jahren im Thema und hat alles ("außer dem A-Netz") mitbekommen. Im Video mit Dr. Markus Jodl wird spannend erklärt, wie so eine Fehlersuche abläuft. Soviel sei verraten, am Ende war die Antenne defekt und hat den Uplink vom Handy zur Basisstation "gestört".
Das Video "SOS Mobilfunk-Antenne: ein Tag im Außendienst" ist ein Muss für alle, die mehr über Mobilfunk-Technik erfahren wollen.