Test: Telekom-Prepaid-Tarifwechsel für Bestandskunden
Wie berichtet sind die neuen Prepaid-Tarife der Deutschen Telekom ab sofort verfügbar. Die Umstellung des Online-Shops der Telekom ist in den frühen Morgenstunden erfolgt. Waren gegen 7 Uhr noch die bisherigen Angebote zu finden, so wurden rund eineinhalb Stunden später die neuen Konditionen angezeigt.
Wer ab sofort ein Prepaid-Starterset für MagentaMobil Prepaid erwirbt, profitiert automatisch von den neuen Preismodellen mit mehr Datenvolumen und zusätzlichen Inklusivminuten. Bestandskunden müssen wiederum selbst aktiv werden und einen Tarifwechsel vornehmen. Das ist insofern unverständlich, als die neuen vorausbezahlten Tarife keine Verschlechterungen, sondern ausschließlich verbesserte Konditionen mit sich bringen.
Tarifwechsel "aus technischen Gründen" erforderlich
Telekom-Prepaid-Tarifwechsel ausprobiert
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"Aus technischen Gründen war eine neue Tarifgeneration nötig", so die Erklärung der Telekom-Pressestelle. Wir wollten mit einer SIM-Karte, die im Tarif MagentaMobil Prepaid M läuft, in die aktuelle Generation des gleichen Preismodells wechseln. Gegen 8 Uhr hat das über das Online-Kundencenter der Telekom noch nicht geklappt. Die neuen Angebote waren noch nicht zu sehen.
Eine Stunde später waren wir erfolgreich. Nun wurden alle aktuellen MagentaMobil-Prepaid-Angebote für einen Tarifwechsel angeboten. Alternativ bot das Menü im Kundencenter auch die Möglichkeit, das bestehende Preismodell beizubehalten, das hier nur erstmals als MagentaMobil Prepaid M der ersten Generation bezeichnet wurde.
Details im Kundencenter
Wechsel oder bestehenden Tarif behalten
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Wir entschieden uns für die neue Variante des gleichen Tarifs. Im Anschluss wurde recht transparent angezeigt, dass der bisherige Tarif aufgehoben und stattdessen das Nachfolgeprodukt geschaltet wird. Auch der bisherige und neue Preis, der in unserem Fall mit 9,95 Euro in vier Wochen identisch ist, wurde mit angezeigt.
An gleicher Stelle wurden auch die zusätzlichen Leistungsmerkmale der SIM-Karte dargestellt. Das sind in unseren Fall die Mobilbox Pro, die Rufnummernübermittlung und "Weltweit Prepaid" für International Roaming. Es fehlt - wie generell für Prepaidkunden im Telekom-Netz - eine Option für Telefonate über LTE (VoLTE) und WLAN (VoWiFi).
Tarifwechsel nach Akzeptieren der AGB
Änderungen in der Übersicht
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Bevor der Tarifwechsel tatsächlich durchgeführt wurde, bekamen wir nochmals die Gesamtkosten angezeigt. Für die Umstellung fallen demnach keine Gebühren an, der Grundpreis bleibt mit 9,95 Euro in vier Wochen unverändert. Vor der endgültigen Bestellung mussten wir noch Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preislisten zustimmen und die Datenschutzhinweise zur Kenntnis nehmen.
Die Unterlagen wurden zum Download angeboten, zusätzlich aber auch nochmals per E-Mail zugestellt. Mit gleicher elektronischer Post erhielten wir noch eine Widerrufsbelehrung, der zufolge die Umstellung innerhalb von 14 Tagen rückgängig gemacht werden kann.
Letzter Schritt vor dem Tarifwechsel
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Rund zwei Stunden, nachdem wir online den Tarifwechsel beauftragt haben, wurde die Umstellung im Kundencenter als durchgeführt angezeigt. Damit stehen nun 2 GB anstelle der bisherigen 1,5 GB Datenvolumen in vier Wochen zur Verfügung. Ferner verdoppeln sich die Inklusivminuten in Fremdnetze von bisher 100 auf jetzt 200.
Vorsicht: Option startet sofort neu
Das Guthaben der Testkarte betrug vor der Umstellung 9,72 Euro. Etwa 2 Stunden nach Buchung der Option trafen zwei SMS-Botschaften ein. Die erste um 11:26 Uhr von 7277: "Bei der Einrichtung Ihrer Datenoption ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Prepaid Guthaben ausreicht, um ihre gebuchte Datenoption im aktuellen Abrechnungsmonat zu aktivieren. Sobald Sie Ihr Guthaben aufladen, wird wieder Ihre gebuchte Datenoption aktiviert. Um Daten zu nutzen, können sie alternativ ein Angebot auf https://pass.telekom.de (Deutsch/English) auswählen."
Um 12:09 Uhr meldete sich eine weitere SMS von der 2202: "MagentaMobil Prepaid M ist gebucht. Ihr Guthabenstand ist jedoch zu niedrig. Bitte laden Sie auf. Solange fallen kosten gemäß Tarif an. Künftig einfach automatisch aufladen: www.telekomaufladen.de"
Des Rätsels Lösung: Durch die Buchung wurde die Option neu gestartet und berechnet. Dabei kann es im schlimmsten Fall passieren, dass man die Option quasi "doppelt" bezahlt, wenn sie beispielsweise unmittelbar am Tag vor Umstellung gebucht worden wäre.
Keine taggenaue Abrechnung möglich
Bei Laufzeitverträgen ("PostPaid") für Mobilfunk und Festnetz rechnet die Telekom taggenau ab. Bei dem historisch gewachsenen Prepaidsystem scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben. Eine einigermassen faire Lösung wäre die Rückkehr von 4 Wochen auf monatliche Laufzeit und dann die gebuchte Optionen erst zu ändern, wenn die neue Laufzeit beginnt. In Italien hatten alle Telefonanbieter ihre Prepaid-Angebote auf 4 Wochen umgestellt. Sie wurden sehr schnell von der dortigen staatlichen Aufsichtsbehörde dazu verdonnert, diese Umstellung sofort wieder rückgängig zu machen! Hierzulande sieht man das offenbar gelassener.
Details zu allen neuen MagentaMobil-Prepaid-Tarifen der Telekom haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst.