Telekom: Echte Daten-Flat nach Wechsel in neue Tarife
Echte Flatrate aus Kulanz
Logo: Telekom, Grafik/Montage: teltarif,de
Die Deutsche Telekom bietet seit Freitag neue MagentaMobil- und BusinessMobil-Tarife an. Dabei hat der Netzbetreiber die Grundgebühr gegenüber den bisherigen Angeboten erhöht. Im Gegenzug bekommen die Kunden deutlich mehr monatliches Highspeed-Datenvolumen und den Zugang zum 5G-Netz.
Bestandskunden haben die Möglichkeit, sofort in die neuen Tarife zu wechseln. Davon haben einige Interessenten bereits Gebrauch gemacht. Auch die teltarif.de-Redaktion ist mit je einem Privatkunden- und Geschäftskunden-Anschluss in die neuen Preismodelle gewechselt. Der Tarifwechsel war innerhalb weniger Minuten erledigt.
Eine Bestätigung für die Umstellung - beispielsweise per SMS - haben wir dafür nicht erhalten. Auf der nur mit Telekom-SIM-Karten erreichbaren Webseite pass.telekom.de und in der Telekom-Connect-App wurde aber das im neuen Tarif verfügbare Daten-Kontingent angezeigt. Zudem konnten wir auf der IFA in Berlin das 5G-Netz der Telekom nutzen. Das sollte als Indikatoren für den Tarifwechsel reichen.
Plötzlich war die Flatrate da
Echte Flatrate aus Kulanz
Logo: Telekom, Grafik/Montage: teltarif,de
Wenige Stunden nach der Umstellung änderte sich die Anzeige in der App und im Web. Anstelle des verfügbaren Kontingents und des Verbrauchs wurde angezeigt, es stünde unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung. Nach Ablauf des "Telekom Datentarif Passes" würden dann wieder die Konditionen des gebuchten Tarifs gelten.
Wo aber kommt die unerwartete Flatrate her, von der schließlich auch teltarif.de-Leser berichteten, die einen Wechsel in die neue Tarifgeneration der Deutschen Telekom vorgenommen haben? Die Kundenbetreuung des Netzbetreibers wusste es nicht. Das Telekom-hilft-Team auf der IFA vermutete eine Aktion, konnte jedoch keine Einzelheiten nennen.
Pressestelle: "Kulanz-Flat aufgrund von StreamOn-Problemen"
Die Pressestelle der Deutschen Telekom erklärte auf Anfrage von teltarif.de, Hintergrund seien Probleme mit der Buchung bzw. Nutzung von StreamOn bei den neuen Telekom-Tarifen. Derzeit greife das bei StreamOn vorgesehene Zero Rating nicht. Um die Kunden nicht zu benachteiligen habe sich die Telekom entschlossen, den betroffenen Nutzern für die Übergangszeit eine echte Daten-Flatrate zu schalten, die dann neben StreamOn auch für alle anderen Internet-Dienste gilt.
Man sei dabei, den Fehler zu finden und zu beheben. Sobald das der Fall sei, werde die Flatrate für andere Datendienste wieder aufgehoben. Die Kunden surfen dann wieder mit dem Daten-Kontingent, das in ihrem Tarif offiziell vorgesehen ist. Wie lange die Übergangszeit andauert, ist nicht bekannt. Nutzer sollten in jedem Fall bedenken, dass die Berechnung des Datenvolumens abseits der StreamOn-Dienste jederzeit wieder einsetzen kann.
In einer weiteren Meldung haben wir über Telekom-Jubiläums-Rabatte anlässlich des fünften MagentaEINS-Geburtstags berichtet.