Vertrag

Business Mobil XL Plus: Verwirrung um "echte" Flatrate (Update)

Der Smartphone-Tarif Business Mobil XL Plus ist über die Webseite der Deutschen Telekom derzeit nicht verfügbar. Die Pressestelle des Unternehmens spricht von einem technischen Fehler.
Von

Tarif von Webseite verschwunden Tarif von Webseite verschwunden
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Die Deut­sche Telekom hat am vergan­genen Montag ihre neuen Smart­phone-Tarife für Geschäfts­kunden einge­führt. Zum neuen Port­folio gehört auch eine Neuauf­lage des Busi­ness Mobil XL Plus. Dabei handelt es sich um eine Allnet-Flat mit echter Daten-Flat­rate, die jetzt auch eine Flat­rate für Anrufe aus Deutsch­land ins Ausland bietet.

Mit einer monat­li­chen Grund­ge­bühr von 87,95 Euro in der SIM-only-Vari­ante ist das Preis­mo­dell teurer als der vergleich­bare Privat­kunden-Tarif Magen­ta­Mobil XL, bei dem aber die Flat­rate von Deutsch­land ins Ausland fehlt. Jetzt machten uns Leser darauf aufmerksam, dass der Tarif kurz nach dem Relaunch von der Webseite der Deut­schen Telekom verschwunden ist.

In der Tarif­über­sicht für Busi­ness Mobil werden in der Tat nur noch die Preis­stufen S, M und L aufge­führt. Die eigene Tarif­seite [Link entfernt] für den Flat­rate-Tarif ist offline. Statt­dessen sieht man nur noch eine Fehler­mel­dung, nach der die gewünschte Seite nicht gefunden werden konnte. Hat die Telekom viel­leicht den gerade erst einge­führten neuen Tarif nach nur wenigen Tagen wieder einge­stellt?

Pres­se­stelle spricht von Fehler auf der Webseite

Tarif von Webseite verschwunden Tarif von Webseite verschwunden
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Die Pres­se­stelle der Deut­schen Telekom teilte auf Anfrage von teltarif.de mit, es handele sich schlicht um einen tech­ni­schen Fehler auf der Webseite des Unter­neh­mens. Der Tarif sei aber weiterhin verfügbar und werde auch über den Online-Shop wieder ange­boten. Wann der Fehler, der immerhin schon seit Mitt­woch besteht, behoben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Voda­fone hatte im Vorfeld des Weih­nachts­ge­schäfts eben­falls einige Smart­phone-Tarife aus seinem Online-Shop entfernt. Dazu gehört mit dem Red XL eben­falls eine Allnet-Flat, zu der auch eine echte Daten-Flat­rate gehört. Der Telekom-Konkur­rent hat sich aber bewusst für diesen Schritt entschieden, um sich im Online-Shop auf die Vermark­tung bestimmter Preis­mo­delle zu konzen­trieren. Bis heute wird der Voda­fone Red XL online nicht mehr vermarktet. Das Angebot ist in den statio­nären Läden des Netz­be­trei­bers und im Fach­handel aber eben­falls weiterhin verfügbar.

Wenn Sie einen neuen Mobil­funk-Tarif suchen, leisten wir auf Wunsch mit unserem Tarif­ver­gleich auf teltarif.de Hilfe­stel­lung. Hier können Sie Ihr Wunsch­netz und die Inklu­siv­leis­tungen auswählen, die Sie benö­tigen. Anschlie­ßend erhalten Sie Vorschläge für Ange­bote, die zu Ihrem Nutzungs­ver­halten am besten passen.

Update 8. Februar 2019: Tarif wieder online verfügbar

Kaum war unsere Meldung veröffentlicht, hatte die Telekom auch schon den Fehler auf der Webseite korrigiert. Der Tarif Business Mobil XL Plus ist nun auch online wieder verfügbar.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk