Abbau

Immer weniger Telefonzellen in Deutschland

Laut Telekom mehr als die Hälfte der Zellen unwirtschaftlich
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Immer mehr Telefonzellen werden abgebaut Immer mehr Telefonzellen werden abgebaut
Foto: dpa
Das Netz an Telefonzellen in Deutschland droht durch den Siegeszug der Handys weiter zu schrumpfen. Gut die Hälfte (55 Prozent) der bundesweit noch knapp 50 000 öffentliche Standorte zur Grundversorgung sei unwirtschaftlich und solle nach Vorstellung der Deutschen Telekom abgebaut werden, heißt es in einem internen Bericht der Bundesnetzagentur.

Immer mehr Telefonzellen werden abgebaut Immer mehr Telefonzellen werden abgebaut
Foto: dpa
Die Telekom kommentierte die Zahlen auf Anfrage nicht. Ob und wie viele Telefonzellen auf- oder abgebaut werden, entscheide der Kunde durch sein Nutzungsverhalten, erklärte der Konzern gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Telefonzellen würden nur dann abgebaut, wenn der Unterhalt in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen. Dieses Vorgehen werde mit der Bundesnetzagentur und den jeweiligen Kommunen abgestimmt. Gegenüber der FAZ sagte ein Sprecher vor einigen Tagen, man werde dem "Markttrend bei der Nutzung folgen".

Telefonzellen werden vermehrt durch Telefonsäulen ersetzt

Insgesamt betreibt die Telekom noch rund 60 000 Münz- und Kartentelefone, teils auf privatem Grund wie in Flughäfen oder Hotels. Abgebaut würden die Telefonzellen nur im Konsens mit den Kommunen. Vielfach werden auch einfachere Telefonsäulen aufgestellt, die günstiger zu unterhalten sind. Diese allerdings erlauben nur noch Notrufe und die Nutzung der T-Card, nicht aber mehr den Einwurf von Münzen oder Telefonkarten. MIt diesen Säulen hält die Telekom ihre als Pflichtdienstleistungsstandorte bezeichneten Standorte zur Grundversorgung aufrecht.

Andere Anbieter sehen sehen hingegen in dem Aufbau neuer Telefonzellen Potential. Vor allem in Großstädten, vereinzelt aber auch in kleineren Orten bauen sie eigene Telefon-Möglichkeiten auf. Einen Überblick über diese Alternativanbieter, ihre Kosten und auch die Kosten der Telekom haben wir in einem Überblick für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland