Wiederbelebt

Aus Tangens wird TelDaFax

Eine totgeglaubte Service-Provider-Marke macht weiter
Von

Das Service-Provider Tangens, der seit etwa sieben bis acht Jahren nur noch SIM-Karten im Netz von T-Mobile D1/Telekom im Programm hatte, wurde vom TK-Pionier TelDaFax übernommen. Dies teilte TelDaFax auf Anfrage von teltarif.de mit. TelDaFax war einer der Pioniere im offenen sekundengenau abgerechneten Call-by-Call im Festnetz mit der damals genutzten Vorwahl 01030 gewesen, konzentrierte sich aber in der letzten Zeit verstärkt auf die Vermarktung von Stromtarifen.

Vor kurzem hat TelDaFax die Kunden des ursprünglich in Potsdam beheimateten Service-Providers Tangens übernommen. Inzwischen hat Tangens seine Büros von Potsdam nach Attendorn in Nordrhein-Westfalen verlegt. Alle Postpaidkunden wurden angeschrieben, dass die Tarife "Top Mobile 9" und "Top Mobile Flat" unverändert weiterlaufen, die Kunden werden jedoch künftig von TelDaFax betreut.

Keine Zukunft für Prepaid-Kunden?

Inhaber von Tangens Prepaid-Karten in den T-Mobile D1 Xtra-Tarifen sollen per SMS informiert werden, dass ihre Karten in Kürze abgeschaltet werden - einige Karten wurden schon still gelegt. Eventuell verbliebenes Restguthaben auf den Prepaid-Karten wird auf Antrag erstattet. Bisherige Tangens-Mobilfunk-Kunden, die Fragen zu ihrer Karte oder zum Restguthaben haben, können sich unter der Hotline 01804-001080 (ein Anruf aus dem Festnetz kostet 20 Cent, unabhängig von der Dauer, vom Mobilfunk bis zu 42 Cent pro Minute.)

Spannende Vorgeschichte

K.O. Schmidt, Gründungschef des Service-Providers E-Plus-Service hatte nach seinem Ausscheiden bei E-Plus die Firma Cotangens gegründet, um den Start von "Tangens" vorzubereiten. Das Unternehmen Tangens sollte ursprünglich als Pendant zu debitel die Märkte der PRO-Markt- Unterhaltungselektronik Gruppe mit Mobilfunkdienstleistungen versorgen.

Tangens ging mit T-Mobile D1, Mannesmann/Vodafone D2 und E-Plus an den Start, aber die PRO-Markt-Gruppe brach bald auseinander. So wurde um 2002 beschlossen, das Unternehmen herunterzufahren. Mit Vodafone D2 und E-Plus wurde sich Tangens schnell handelseinig, die bestehenden Kunden wurden an die Original-Netzbetreiber zurückgegeben und so behandelt, als ob sie schon immer Original-Kunden gewesen wären. Einzig mit T-Mobile kam seinerzeit kein Konsens zustande, somit machte Tangens weiter. Ein Investor, der sich Chancen im lokalen Zugangsmarkt per Funk (WLL - Wireless Local Loop) ausrechnete, stieg bei Tangens ein, aber WLL wurde bekanntlich kein Erfolg.

Tangens bemühte sich, eine Händlerkette aufzubauen und startete einen inzwischen eingestellten Internet-Shop. Später spezialisierte man sich auf Angebote ohne Bonitätsprüfung unter dem Titel "Pay to Call" mit Kostenlimit und Sperrung heikler oder teurer Angebote wie Premium-SMS, 118-Auskunftsdienste oder 0900-Rufnummern sowie dem Auslands-Roaming. Darüberhinaus fanden klassische Tarife mit Bonitätsprüfung ähnlich den Angeboten von Original T-Mobile den Weg ins Programm.

Aktuell ist die Homepage www.tangens.com nicht mit Inhalten gefüllt, soll aber in Kürze wieder verfügbar sein. Wie stark die Mobilfunkangebote von Tangens/TelDaFax künftig beworben und vermarktet werden, ist jedoch noch nicht bekannt.