mobicroco

Tablet-Konkurrenz: HP Slate kann Flash, Apple iPad kommt im April

Von Steffen Herget

HP Slate Adobe Flash Apple iPad Start Video Nach wie vor stellt sich das Segment der Tablets irgendwie zwiegespalten dar. Es geht zwischen den beteiligten Herstellern und Modellen hin und her, ohne dass einer der großen Namen sein Gerät schon auf dem Markt hätte. Jetzt gibt es wieder Neues von HP Slate und Apple iPad. Während HP und Adobe stolz Flash-Inhalte auf ihrem Tablet präsentieren, gibt es jetzt einen fixen Termin und ein erstes Werbevideo zum iPad.

HP und Adobe mache Apple eine lange Nase

HP Slate Adobe Flash Apple iPad Start Video Der HP Slate wurde auf der CES, also noch vor dem Apple iPad, von Steve Ballmer im Rahmen der Microsoft-PK präsentiert und sorgte eigentlich für weniger Aufsehen, als sich HP wohl erhofft hatte, zu sehr waren im Vorfeld die Spekulationen über eine eventuelle Vorstellung des Microsoft Courier - der jetzt wohl auch tatsächlich kommen wird - laut geworden. Aber auch das HP Slate mit Windows 7 dürfte seine Anhänger finden - wenn es denn irgendwann auf den Markt kommt, genauere Angaben als "später im Jahr" sind bis jetzt schließlich nicht zu hören gewesen. In einem Video zeigt Adobe zusammen mit HP jetzt, wie gut Flash und auch Adobe Air auf dem Slate funktionieren - ein offensichtlicher Affront gegen die Konkurrenz aus Cupertino, denn der fehlende Flash-Support ist einer der Haupt-Kritikpunkte am iPad. Auf dem HP Slate funktioniert das natürlich, das ist aber auch kein Wunder, schließlich handelt es sich um ein x86-System mit Windows, da muss Flash ja laufen. Sieht trotzdem schon ganz schick aus, das HP Slate - dann mal her damit, oder wenigstens einen etwas genaueren Termin und eine Preisvorstellung wenigstens!

Das iPad kommt Anfang April

In Sachen Termin, Preis und Verfügbarkeit hat Apple aktuelle die Nase vorn. "Nur" gut zwei Monate nach der Vorstellung wird das Apple iPad auf den Markt kommen, in den USA ist es am 3. April soweit. Ob alle Modellvarianten zugleich auf den Markt kommen werden, ist allerdings noch nicht sicher, eventuell werden die iPads mit UMTS-Modul erst etwas später auf die Kundschaft losgelassen. In einem ersten Werbevideo präsentiert Apple das iPad darüber hinaus der Allgemeinheit. Dabei wird deutlich, wie sich Steve Jobs und Co. die Nutzung des Tablets vorstellen: auf Couch oder Sessel gelümmelt, wird das iPad auf den angewinkelten Beinen abgelegt, für die Einhand-Bedienung ist es ja auch einigermaßen groß geraten. Das könnte zwar auf die Dauer etwas unbequem werden, aber für ein schickes Lifestyle-Produkt müssen eben Kompromisse eingegangen werden.



<via Liliputing / Pocketbrain [Link entfernt] >