Datendiebstahl

Massiver Datenklau bei T-Mobile US

Die Telekom-Tochter T-Mobile US räumt einen massiven Datendiebstahl ein, bei dem Hacker persönliche Daten von 15 Millionen Menschen erbeutet haben.
Von dpa / Marie-Anne Winter

John Legere muss eine massive Cyber-Attacke auf T-Mobile US einräumen. John Legere muss eine massive Cyber-Attacke auf T-Mobile US einräumen.
Bild: dpa
Die Telekom-Tochter T-Mobile US hat eingeräumt, Opfer einer schweren Cyber-Attacke geworden zu sein. Über einen Angriff auf den Dienstleister Experian, der die Kreditwürdigkeit von Kunden checkt, seien die Daten von etwa 15 Millionen Menschen erbeutet worden, teilte T-Mobile-Chef John Legere auf der Homepage von T-Mobile US mit.

John Legere muss eine massive Cyber-Attacke auf T-Mobile US einräumen. John Legere muss eine massive Cyber-Attacke auf T-Mobile US einräumen.
Bild: dpa
Der Diebstahl betrifft Kunden, die von Anfang September 2013 bis Mitte vergangenen Monats einen Vertrag bei T-Mobile abgeschlossen hatten.

Dabei seien komplette Datensätze mit Namen, Geburtstagen und Adressen entwendet worden. Auch Angaben zu sehr sensiblen Informationen wie Sozialversicherungs-, Führerschein- und Reisepassnummern seien von dem Hack betroffen. Diese Daten seien zwar verschlüsselt gewesen, allerdings könne dieser Schutz geknackt worden sein. Daten von Bankkonten und Kreditkarten seien nicht gestohlen worden.

Mehr zum Thema Hacker-Angriff