Studie

Streaming im EU-Ausland klappt oft nicht wie erhofft

Seit dem 1. April sind Streaming-Anbieter wie Netflix und Spotify verpflichtet, Nutzern das Angebot im EU-Ausland zu ermöglichen. Laut einer Studie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klappt das aber noch nicht so ganz.
Von dpa /

Grenzenloses Streaming im EU-Ausland scheint laut einer Studie noch nicht zu klappen. Grenzenloses Streaming im EU-Ausland scheint laut einer Studie noch nicht zu klappen.
picture alliance/Fredrik Von Erichsen/dpa
Acht Monate nach Inkrafttreten einer europaweiten Regel zum grenzen­losen Nutzung kostenpflichtiger Streaming-Dienste haben Kunden noch immer Probleme, die Inhalte im EU-Ausland abzurufen. Wie eine repräsentative Studie der Verbrau­cherzentrale Rheinland-Pfalz ergab, konnte jeder zweite verreiste User die Dienste nicht genauso nutzen wie zu Hause.

Info: Für die Studie wurden online 2590 Nutzer kostenpflichtiger Streaming-Dienste auf Basis einer online-repräsentativen Auswahl von Internetnutzern ab 16 Jahren befragt.

EU-Regel bereits seit 1. April in Kraft

Grenzenloses Streaming im EU-Ausland scheint laut einer Studie noch nicht zu klappen. Grenzenloses Streaming im EU-Ausland scheint laut einer Studie noch nicht zu klappen.
picture alliance/Fredrik Von Erichsen/dpa
Nach der EU-Regel müssen Anbieter wie Netflix, Sky Go oder Spotify ihren Kunden auch auf Reisen im EU-Ausland Zugriff auf die Inhalte ihres Heimatlandes gewähren. Anbieter kostenloser Inhalte und die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender fallen nicht unter die neue Regel.

"Trotz der Portabilitätsverordnung haben viele Verbraucher noch Probleme bei der grenzüberschreitenden Nutzung", erklärt Manfred Schwarzenberg von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Konkret ergab die Studie, dass von den mehr als 2500 befragten Abonnenten kostenpflichtiger Dienste, knapp ein Fünftel einen oder mehrere Angebote seit April im Ausland genutzt hat. Laut der Ergebnisse berichtete unter ihnen fast jeder Zweite (49 Prozent) von Problemen. Am häufigsten beklagten die Befragten, dass Inhalte, die sie in Deutschland streamen können, im Ausland gar nicht oder nur teilweise verfügbar gewesen seien.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland sind im Premiumangebot der Videoplattform Zattoo ab sofort in hochauflösender HD-Qualität zu sehen. Detaillierte Informationen lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Verbraucherzentrale