Themenspezial: Verbraucher & Service ServiceAtlas Mobilfunk 2019

ALDI Talk und Fonic als Top-Provider gekürt

Für die Ausgabe 2019 der Studie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wurden 3851 Kunden gebeten, Mobilfunker zu bewerten. Die Sieger sind alte Bekannte.
Von Wolfgang Korne

Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands. Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands.
Foto: WayhomeStudio-fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de
Die Beratungs­gesellschaft Servic­eValue führt jedes Jahr eine Studie zu Prepaid- und Post­paid-Mobil­funk­an­bie­tern durch. In diesem Jahr nahm der Service­Atlas Mobil­funk 2019 17 Prepaid und 22 Post­paid-Anbeiter unter die Lupe. Die Studie hat zwei alte Bekannte als klare Sieger: Bei den Prepaid-Anbie­tern führt im Gesamt-Ranking erneut ALDI Talk, bei den Post­paid-Anbie­tern hat Fonic die Spit­zen­po­si­tion vertei­digt.

Insge­samt zwölf Anbieter mit sehr guter Kunden­orientierung

Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands. Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands.
Foto: WayhomeStudio-fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de
ALDI Talk belegt bei den Prepaid-Anbie­tern über alle Einzel­ka­te­go­rien hinweg einen Spit­zen­platz. Fonic kann wieder­holt bei den Post­paid-Anbie­tern über­zeugen und führt in diesem Segment das Gesamt-Ranking an. Insge­samt gibt es zwölf Anbieter mit sehr guter Wertung: Bei den Prepaid Anbie­tern sind das ALDI Talk, Tchibo Mobil, Fonic, cong­star, Ay Yildiz und Otelo, wobei vor allem Otelo eine im Vergleich zum Vorjahr spür­bare Stei­ge­rung erzielten konnte. Im Post­paid-Segment erreichten die Note sehr gut die Anbieter Fonic, Tchibo Mobil, 1&1, cong­star, Otelo und smart­mobil. Aber auch die Neuein­steiger Premi­umSIM, winSIM und maXXim konnten auf Anhieb über­zeugen.

Zu erwähnen ist, dass Anbieter, die in der Gesamt­wer­tung nicht über­durch­schnitt­lich abschneiden, durchaus in Einzel­kategorien als gut bewertet werden können. Bei­spiels­weise erhalten diese Auszeich­nung im Post­paid-Segment simply und Blau beim „Preis-Leis­tungs-Verhältnis“.

Test­siege in den Einzel­ka­te­go­rien

Bei den Prepaid-Anbie­tern über­zeugt der Gesamt-Sieger ALDI Talk bei „Tarife/Produkte“ am stärksten. Tchibo Mobil fährt zugleich die Test­siege in den Kate­go­rien „Kunden­ser­vice“ und „Preis-Leis­tungs-Verhältnis“ ein, während Fonic in der „Kunden­be­ra­tung“ das Einzel-Ranking anführt. Die Telekom steht aus Kunden­sicht bei der „Netz­qua­lität“ ganz vorn.

Im Post­paid-Segment fallen die Einzel­siege im „Kunden­ser­vice“ und bei „Tarife / Produkte“ an Spit­zen­reiter Fonic. Bei den Kate­go­rien „Preis-Leis­tungs-Verhältnis“ und „Kunden­be­ra­tung“ belegt Tchibo Mobil den Spit­zen­platz und bei der „Netz­qua­lität“ wiederum die Telekom.

Höhere Kunden­zu­frie­den­heit bei Post­paid-Anbie­tern

Insge­samt erreicht das Post­paid-Segment bei der Kunden­zufrieden­heit im Durch­schnitt leicht höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungs­dimensionen erfüllen Post­paid-Anbieter spürbar stärker die Kunden­er­war­tungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leis­tungs-Verhältnis“ und in der „Kunden­beratung“. Dies gilt auch für Mobil­funk­an­bieter, die beide Segmente abde­cken.

Im Hinblick auf die Kunden­bin­dung wirkt sich im Prepaid-Segment die Leistungs­dimension „Kunden­be­ra­tung“ als Treiber am stärksten aus. Dabei sind unter anderem die dazu­ge­hö­rigen Leis­tungs­merk­male „Eingehen auf Kunden­be­dürf­nisse“ und „Fach­kom­pe­tenz der Mitar­beiter“ zu erwähnen.

Bera­tung hilft Kunden zu halten

Im Post­paid-Segment weist eben­falls die Leistungs­dimension „Kunden­beratung“ den höchsten Einfluss auf die Kunden­bin­dung auf. Neben „Eingehen auf Kunden­bedürfnisse“ ist hier insbe­son­dere die „Verbind­lich­keit von Aussagen“ als Kunden­bindungs­treiber deut­lich hervor­zu­heben. Die höchsten Zufrieden­heits­werte der beiden Segmente finden sich jedoch in anderen Leistungs­dimensionen. So weisen die Krite­rien „Netz­qua­lität Tele­fonie“ und „Tarif­aus­wahl“ gleicher­maßen die höchsten Werte auf.

Für die Benchmark­studie wurden insge­samt 3851 Kunden­urteile zu über 20 allge­meinen und branchen­spezifischen Service­merkmalen auf fünf Leistungs­dimensionen einge­holt. Die dies­jäh­rige Studie weist darüber hinaus die Sonder­themen „Messenger-Apps“ und „Smart­phones“ auf.

Im vergan­genen Jahr hat auch das Fach­in­stitut für Technik Themen des Weka-Verlages eine ähnliche Umfrage gemacht, bei der ALDI Talk eben­falls auf einem der vordersten Plätze landete. teltarif.de berich­tete.

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