Streaming: Disney Channel stellt Smartphone-App ein
Der Disney Channel stellt seine App ein
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Das Angebot vom frei empfangbaren Disney Channel ist nicht nur bei Kindern besonders beliebt. Auch Jugendliche und Erwachsene schauen Disney-Serien und Filme gerne. Vor allem das Nachmittags- und Abendprogramm ist zum Beispiel mit Sitcoms und Spielfilmen auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten. Viele Inhalte sind darüber hinaus (inklusive Werbung) auch in der Disney Channel-App verfügbar.
Damit ist allerdings schon sehr bald endgültig Schluss, denn Disney hat mit seinem Deutschland-Geschäft andere Pläne. Dazu gehört offensichtlich auch eine Neupositionierung der linearen Sender, welche in Zukunft zulasten des Streaming-Angebots erheblich an Bedeutung verlieren dürften.
Fokus auf Disney+
Der Disney Channel stellt seine App ein
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Wer künftig Disney-Inhalte per App auf dem Tablet oder Smartphone schauen möchte, wird wohl spätestens ab 24. März auf Disney+ umsteigen müssen. Dann gibt es Serien wie "Phineas und Pherb" oder "Duck Tales" allerdings nicht mehr umsonst, sondern nur noch im Monatsabo zum Preis von 6,99 Euro oder alternativ 69,99 Euro im Jahr. Auf der anderen Seite wird das Angebot werbefrei und wesentlich umfangreicher. Vor allem sind hier sicherlich Blockbuster, wie die Star Wars-Serie "The Mandalorian" oder Content aus dem Marvel-Universum zu nennen.
In so manchem Kinderzimmer werden dann wohl Tränen kullern, denn nicht alle Eltern dürften sich von ihrem Nachwuchs überzeugen lassen, ein entsprechend kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Für Disney ist der Fall aber klar: Wachstum gibt es im linearen TV-Geschäft nicht mehr, die Zukunft gehört eindeutig dem Streaming. Der bisherige Erfolg von Disney+ in den USA spricht diesbezüglich auch für sich, bereits vor dem Deutschland-Start hat das Unternehmen rund 30 Millionen neue Kunden für Disney+ eingesammelt.
Ankündigung auf der Homepage
Anscheinend macht man bereits Nägel mit Köpfen und hat die Disney-Channel-App schon aus dem deutschen Google-Play-Store genommen. Die Ankündigung auf der Homepage fällt trotz der wichtigen Umstellung eher knapp aus: "Liebe Fans, wir möchten Euch mitteilen, dass die Disney Channel App, der Livestream und die ganzen Folgen hier auf der Website am 6. März eingestellt werden. Vielen Dank, dass Ihr diese Angebote genutzt habt. Wir hoffen, ihr habt weiterhin Spaß mit Euren Lieblings-Serien im Disney Channel im TV und mit Clips auf YouTube unter youtube.com/disneychannelde."
Interessant an dieser Ankündigung ist jedoch, dass Disney+ mit noch keinem Wort erwähnt wird. Dass der Livestream nicht nur aus der App, sondern auch von der Website genommen wird, ist jedoch einigermaßen überraschend. Vor diesem Hintergrund kann man davon auszugehen, dass der Disney Channel künftig nur noch als eine Art "Werbefenster" für den Streaming-Dienst fungiert.
Riskante Strategie
Disneys Schwenk zu non-linearen Inhalten ist natürlich vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen vollkommen nachvollziehbar und auch folgerichtig. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass der Disney Channel mittlerweile eine wichtige Größe auf dem deutschen TV-Markt ist. Der Sender erreichte 2019 immerhin rund 13 Prozent Marktanteil in seiner Kernzielgruppe.
Sicherlich wäre Disney schlecht beraten, den Sender nun "stiefmütterlich" zu behandeln und damit Werbekunden zu vergraulen. Dass diese nämlich zum Streaming-Dienst wechseln, gilt als eher unwahrscheinlich. Wie auch Netflix setzt man im Burbank nämlich bei der weltweiten Verbreitung auf ein reines SVoD-Modell.
Zwar betreibt der Micky Maus-Konzern mit Hulu noch einen weiteren teils werbefinanzierten Streaming-Dienst, dieser wurde jedoch mittlerweile vollständig in Disney integriert. Von daher dürfte sich auch hier das Geschäftsmodell ändern, sofern ebenfalls eine weltweite Verbreitung angestrebt wird.