Swisscom: Großstörung für Mobile-Kunden im Ausland (behoben)
Swisscom Chef Urs Schaeppi hat aktuell ein Netzproblem. Das Gateway in ausländische Netze ist gestört. Es wird bereits an der Lösung gearbeitet.
Foto: Picture Alliance / dpa
Ab und zu berichten wir über die "NATEL Prepaid"-Karten des Schweizer Mobilfunkanbieters Swisscom. Diese Karten sind beispielsweise beim Einsatz in Deutschland ganz hilfreich, da man sich bei Bedarf in alle deutsche Netze einbuchen kann. Diese Option hatte früher der Mobilfunkanbieter VIAG Interkom (heute Telefónica o2) seinen Kunden serienmäßig angeboten, aber später aus Kosten- und technischen Gründen aufgegeben.
Störung seit heute 14:21 Uhr
Swisscom Chef Urs Schaeppi hat aktuell ein Netzproblem. Das Gateway in ausländische Netze ist gestört. Es wird bereits an der Lösung gearbeitet.
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Doch seit heute Mittag etwa 14:21 Uhr waren alle Mobilfunkanschlüsse der Schweizer Swisscom, die sich zu dieser Zeit im Roaming-Modus im Ausland befinden, nicht erreichbar. Sie konnten sich auch in kein ausländisches Netz des besuchten Landes einbuchen.
Wer aus dem deutschen Mobilfunk- oder Festnetz eine Schweizer Swisscom Nummer anrufen wollte (Standard-Vorwahl 0041 79, sofern es keine portierte Rufnummer ist), bekam entweder ein "Gassenbesetzt" (schnelles Besetztzeichen) zu hören oder sogar die (falsche) Ansage, dass die Nummer nicht existiere.
Auch Schweizer Kunden in der Schweiz teilweise betroffen
Auch Gespräche vom "Natel" (Schweizer Begriff für Mobiltelefon) bei Aufenthalt im Schweizer Netz mit Ziel nach Frankreich und Belgien, sowie der SMS-Versand in ausländische Netze waren nicht möglich. Das Internet-Portal allestörungen.de meldete einen deutlichen Anstieg von Störungen.
Wie uns die Pressestelle von Swisscom auf Anfrage mitteilte, lag das Problem beim internationalen Carrier-Partner der Swisscom, die darum bat, die Beeinträchtigung zu entschuldigen.
Swisscom bietet seinen Kunden einen Service, um zu erfahren, ob es eine Störung gibt oder wann diese behoben ist. Dazu kann ein Kunde auf der Seite swisscom.ch/status ganz nach unten scrollen und sich sogar per SMS an eine Schweizer Mobilfunk-Rufnummer informieren lassen, wenn die Störung wieder behoben ist. Für Kunden der Swisscom im Ausland steht die Hotline unter der Rufnummer +41 86 286 1212 (zum Preis für einen Anruf in die Schweiz, je nach Tarif des verwendeten Anbieters) zur Verfügung, die wahlweise in deutscher, französischer oder italienischer Sprache erreichbar ist.
Update von 20.33 Uhr
Um 19.33 Uhr traf eine SMS der Swisscom bei Kunden, die sich dafür angemeldet hatten, ein: "Am Montag, den 2. März waren die Mobile Roaming Dienste ab 14.20 Uhr aufgrund einer Störung im Ausland nicht verfügbar. Seit 17.53 Uhr sind telefonieren, SMS versenden und Datenverbindungen im Ausland größtenteils wieder möglich. Swisscom"
Damit nicht genug: Gegen 20.27 erreichte uns eine weitere SMS, dass die Störung nun "vollumfänglich" behoben sei.
In der Tat. Schon gegen 18 Uhr war es uns gelungen, nach einem Handy-Neustart wieder in ein deutsches Netz unserer Wahl einzubuchen (Default wählte die Karte meist Vodafone.de, was vom genutzten Endgerät und dem Aufenthaltsort abhängen kann) Auch nicht im Netz befindliche Swisscom-SIM-Karten waren wieder verfügbar ("Bitte rufen Sie später an. Der gewünschte Teilnehmer kann im Moment nicht erreicht werden.")
Die Swisscom hatte in den letzten Tagen einige Störungen auch im Festnetz zu verkraften. Sie seien bei "Wartungsarbeiten" aufgetreten. Um welche Wartungen es sich dabei handelte, wurde nicht bekannt. Swisscom verwendet in seinem Mobilfunk-Netz seit dem Netzstart überwiegend Technik von Ericsson. Welche Technik der internationale Partner Belgacom International Carrier Services (BICS) in Belgien verwendet, ist nicht bekannt. Die Swisscom ist (gemeinsam mit der südafrikanischen MTN-Gruppe) an BICS beteiligt.