Telekom, Vodafone, o2 und 1&1: Bundesweite Internetstörung
Internetnutzer an verschiedenen Orten in ganz Deutschland klagten seit heute Morgen über Verbindungsprobleme bei Telekom, Vodafone, Telefónica oder 1&1. Das speziell dafür entwickelte Internet-Portal Allestörungen.de verzeichnete seit heute Morgen einige tausende Beschwerden, wobei der Peak gegen 6 Uhr erreicht war.
Erwischt hatte es wohl vor allem Internetverbindungen über das Festnetz. Aus dem Mobilfunk wurden keine Störungen bekannt. Inzwischen läuft es in den meisten Fällen wieder normal.
Telekom bestätigt Störung
Das Portal Allestörungen.de meldete heute Morgen einen Internetausfall im Festnetz. Inzwischen sollte es wieder laufen
Screenshot: teltarif.de
Der Account @Telekom_Hilft schreibt auf Twitter: "Der Ausfall einer technischen Einrichtung kann teilweise zu Störungen der Telefonie und des Internetzugangs führen. Unsere Techniker arbeiten an der Entstörung." Von Vodafone, Telefónica oder 1&1 wurden bislang noch keine Stellungnahmen bekannt.
Das Portal hatte erste Meldungen über Probleme bei der Telekom gegen 03.22 Uhr am frühen Morgen registriert.
Vorleistung durch Telekom
Da viele Internet-Anbieter auf Vorleistungen der Deutschen Telekom zurückgreifen, können auch Kunden anderer Anbieter von einer solchen Störung betroffen sein. Das Fehlerbild der Störung: Es synchronisierten die Router-Modems mit dem zugehörenden DSLAM in der Vermittlung oder im aktiven Kabelverzweiger, aber "weiter hinten" im Internet ging es dann nicht mehr weiter. Einige Router-Modelle meldeten diese Störung über rot blinkende "Internet"-Anzeigen. Ein Neustart des Routers half in solchen Fällen meistens nicht.
Spätfolge von "Sabine" ?
Schnell wurde im Netz spekuliert, ob es sich bei dieser Störung um eine Spätfolge des Sturms Sabine handeln könnte. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn für ein wichtiges Knotenrechenzentrum nur eine oberirdische Stromversorgung vorhanden wäre. Solche Knoten sollten aber über Mehrweg-Anbindungen und über eine Notstromversorgung verfügen, die mindestens wenige Stunden oder sogar bis einige Tage "durchhält" und die örtlichen Energieversorger sind in der Regel recht schnell beim Umschalten von Leitungswegen.
Störung klingt ab oder schon behoben
Eine nicht repräsentative Umfrage der Teltarif-Redaktion ergab eine Störungsmeldung aus dem Moseltal, die aber inzwischen wieder behoben ist.
Update: Probleme nach Softwareupdate
Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) soeben meldet, waren nach einer Panne bei einer Softwareaktualisierung bei der Deutschen Telekom am Mittwoch Internetzugang und Telefonverbindungen zeitweise gestört gewesen. Die Störung sei am frühen Morgen aufgetreten, inzwischen aber weitgehend behoben, sagte ein Telekomsprecher am Vormittag in Bonn. Wie viele Telekomkunden von den Ausfällen betroffen waren, konnte er nicht sagen.
Auch andere Internetanbieter wie Vodafone oder United Internet 1&1 meldeten Ausfälle, weil sie den letzten Kabelabschnitt bis zum Kunden, die sogenannte letzte Meile, von der Telekom mieten. Seit dem Vormittag stünden aber wieder alle Angebote zur Verfügung, sagte ein Sprecher von United Internet.
Ende des Updates
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