radio.net wird Radiopartner für Samsung Bixby
radio.net wird Radiopartner für Samsung Bixby
Foto: radio.net
Der Webradio-Aggregator radio.net (in Deutschland: radio.de) wurde jetzt als Radiopartner für Sprachassistenten Samsung Bixby in Deutschland und Italien ausgewählt. Der smarte Voice Assistent ist auf aktuellen Samsung Smartphones installiert und soll bald auch in Smart Speakern und weiteren Endgeräten präsent sein. Bixby ermöglicht mittels Sprachsteuerung Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen. Zum Vergleich: Bei Amazons Alexa kommt radio.net-Konkurrent TuneIn zum Zug.
30.000 Webradios aus aller Welt
radio.net wird Radiopartner für Samsung Bixby
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Mit radio.net erhalten die Bixby-User nun Zugriff auf mehr als 30.000 Sender und Webradios aus der ganzen Welt. Die Nutzer können direkt ihre Lieblingssender starten, nach Sendern aus ihrer Stadt, oder einer Musikrichtung fragen. Bixby liefert dann die passenden Sender aus der radio.net Datenbank. Mit den Bixby Routines lassen sich auch praktische Kurzbefehle erstellen, mit denen die passenden Sender für jede Situation mit einem einfachen Kurzbefehl gestartet werden können.
Sprachassistenten immer wichtiger
"Voice Assistants und die Entwicklungen im Smart Home Bereich sind zukünftig eine der wichtigsten Felder für die weitere Verbreitung von Radio", sagt Bernhard Bahners, radio.net Geschäftsführer. "Sprachsteuerung fühlt sich gerade für dieses Medium, in dem die Stimme eine so entscheidende Rolle spielt, einfach perfekt an. Die Bandbreite der Produkte mit denen Samsung in diesen Bereichen im Markt vertreten ist, machen diese Partnerschaft für beide Seiten so wertvoll."
Dr. Thorsten Böker, Director Product Management bei der Samsung Electronics GmbH ergänzt: "Bixby funktioniert seit 20. Februar 2019 offiziell auf Deutsch, die Anzahl kompatibler Produkte steigt seither kontinuierlich. radio.net ist für unsere Wachstumsstrategie in Deutschland ein wichtiger Partner – Radio hören und intelligente Sprachsteuerung, das gehört für mich zusammen."
Samsungs Sprachassistent hat auch eigenen Marketplace. Allerdings ist die neue Plattform erstmal nur für Nutzer in den USA und Korea freigeschaltet. Nutzer können dort Dienste von Drittanbietern runterladen.