pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 23.03.19
18.09.2015 - 17:34
Wahr?

Spotify-Support für den Chromecast soll kommen

Neuer Chromecast-Stick steht vor der Tür

Mit einem Preis von um die 30 Euro ist der Google Chromecast einer der preiswertesten Streaming-Dongles auf dem Markt. Wie aus einem aktuellen Bericht von 9to5google.com hervorgeht, soll Googles HDMI-Stick künftig auch Spotify-Support erhalten.

Spotify auf dem Chromecast

Spotify auf dem Chromecast
Bild: dpa

Derzeit fehlt dem Chromecast-Universum noch eine Unterstützung für Spotify: Doch das könnte sich bald ändern. So würden 9to5google.com interne Google-Dokumente vorliegen, aus denen hervorgeht, dass der Konzern Ende September Neuigkeiten zum Chromecast kommunizieren werde. Unter den Ankündigungen soll sich auch der Spotify-Support für den Chromecast befinden. Konkret sollen die Google-Pläne im Rahmen eines Events am 29. September in San Francisco bekanntgegeben werden. Zudem wird auch mit der Ankündigung eines Chromecast-Nachfolgers gerechnet. Unter anderem soll es mit dem Chromecast 2 möglich sein, sich aktuelle Feeds auf dem Homescreen anzeigen zu lassen und per "Fast Play"-Feature WLAN-Geräte schneller mit dem Dongle zu koppeln - wenn man denn aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf. Tech-Insider erwarten sich zudem neuen Details zu kommenden Nexus-Smartphones und Android 6. Wird der Userwunsch erhört? Bereits nach der Ankündigung des Chromecast im Jahr 2013 hatte sich ein Spotify-Nutzer in dem offiziellen Forum dafür stark gemacht, dass der Google-Dongle auch entsprechende Unterstützung für den Streaming-Service erhalten soll. Spotify dementiert zwar die Entwicklung einer entsprechenden App nicht, gibt sich allerdings wesentlich zurückhaltender. Sobald es allerdings neuere Infos zu einer möglichen Veröffentlichung gebe, würde man dies kommunizieren. Es bleibt also spannend, ob der Inhalt der Google-Dokumente tatsächlich zur Umsetzung kommt oder es vorerst keinen neuen Musik-Streaming-Dienst auf dem Chromecast geben wird. Inoffizielle Alternative bereits jetzt verfügbar Ungeduldige Nutzer können bereits jetzt ihre Musik-Streams von Spotify auf dem Chromecast nutzen. Im Google Playstore findet sich die inoffizielle App namens Spoticast, die kostenfrei herunterladen lässt und zur Nutzung kein Spotify-Premium-Abo benötigt [Link entfernt] .

In einem weiteren Artikel sind wir darauf eingegangen, wie sich Streaming-Dienste auch im Ausland nutzen lassen.

Mehr zum Thema Spotify

Daniel Rottinger

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]