Sony: Trotz Absatzeinbruchs auf dem Weg zur Wende
Sony Smartphone-Chef Mitsuya Kishida sieht positiv in die Zukunft.
Bild: picture alliance/Andrej Sokolow/dpa
Sony sieht sich trotz eines weiteren Absatzeinbruchs bei seinen
Smartphones auf Kurs, das Steuer in dem Geschäft
herumzureißen. Er sei jetzt sogar zuversichtlicher als Anfang des
Jahres, sagte der zuständige Spartenchef Mitsuya Kishida auf der
Technik-Messe IFA in Berlin. Das Top-Modell Xperia 1, bei dem Sony
den Fokus auf Video-Inhalte und Musik legte, verkaufe sich gut. Auf
der IFA stellte Sony das nächste Modell Xperia 5 vor, das mit etwas
kompakterer Form vor allem mehr Frauen ansprechen soll.
Statt 2 Millionen nur noch 900.000 Geräte verkauft
Sony Smartphone-Chef Mitsuya Kishida sieht positiv in die Zukunft.
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Im vergangenen Quartal fiel der Verkauf der Sony-Smartphones im
Jahresvergleich von zwei Millionen auf nur noch 900.000 Geräte. Der
Konzern kappte die Absatzprognose für das noch bis Ende März 2020
laufende Geschäftsjahr von fünf auf vier Millionen Smartphones. Dies
gehe allerdings auf sinkende Verkäufe wenig lukrativer
Einstiegsgeräte zurück, sagte Kishida. Dadurch habe Sony erstmals
nach einer langen Durststrecke wieder einen operativen Gewinn mit
Smartphones erwirtschaftet, betonte er. Der war mit einer Milliarde
Yen (rund 8,5 Mio Euro) allerdings ziemlich schmal. Sony hatte als
Reaktion auf die Probleme auch die Belegschaft in der Sparte
halbiert.
Führend bei Kamerasensoren
Sony ist ein führender Anbieter von Kamerasensoren für viele Smartphone-Marken, kämpft aber bei den eigenen Telefonen seit Jahren mit massiven Problemen. In dem Geschäft erobern chinesische Anbieter immer größere Marktanteile. Kishida will von der Stärke von Sony bei professioneller Videoaufnahme und Bildbearbeitung profitieren - der Konzern ist mit seinen Hollywood-Studios ein großer Player im Film- und TV-Geschäft. Auch machte Sony seine Smartphones mit den Controllern der Playstation-Spielekonsolen kompatibel, um Gamer anzulocken. "Sony hat so viele Silos, aber sie werden mit der Zeit zusammenwachsen."
Huaweis Krise kein Vorteil für Sony
Er glaube nicht, dass Sony spürbar von den aktuellen Problemen des großen Konkurrenten Huawei im Westen profitieren könne, sagte Kishida. Dafür spiele der japanische Konzern in einer anderen Liga. Auch werde sich Sony zunächst bei Geräten mit dem superschnellen 5G-Datenfunk und faltbaren Smartphones zurückhalten. "Wir können noch so vieles verbessern, bevor wir Displays falten." Sony schaue sich die Entwicklung bei der Technologie zwar an - "aber ich bin noch nicht überzeugt", sagte Kishida.
Wenn Sie wissen wollen, ob das Xperia 5 seinen Erwartungen gerecht werden kann, dann empfehlen wir unseren Hands-On-Test direkt von der IFA.