Spiele-Streaming: Sony halbiert Preise für PlayStation Now
Sony rüstet sich für schärferen Wettbewerb im Cloud-Gaming
picture alliance/Arne Immanuel Bänsch/dpa
Sony rüstet sich mit einer Preisoffensive
für die wachsende Konkurrenz im Markt für Cloud-Gaming und halbiert
die Abo-Preise für seinen Streaming-Dienst Playstation Now. Für gut
10 Euro im Monat oder 60 Euro im Jahr können Nutzer Spiele nun über
ihre Playstation vier oder am PC aus der Cloud streamen, kündigte das
Unternehmen an.
Die über die Streaming-Plattform aktuell verfügbare Auswahl von mehr als 800 Spielen werde zudem aufgestockt. Zeitlich limitiert könnten Nutzer nun auch populäre Titel wie "Grand Theft Auto V" oder "God of Wars" über die Plattform spielen oder auf ihre Konsole herunterladen.
Sony ist größter Cloud-Gaming-Anbieter
Sony rüstet sich für schärferen Wettbewerb im Cloud-Gaming
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Für Sony sei es aktuell ein guter Zeitpunkt, "um die Grundlage für
zukünftiges Wachstum zu schaffen", schätzte Piers Harding-Rolls von
der Marktforschungsfirma IHS Markit. Damit könne das Unternehmen den
Übergang von der Konsolenplattform zur nächsten Generation des Cloud
Gaming einleiten. Laut IHS ist Sony aktuell der größte
Cloud-Gaming-Anbieter und hält einen Marktanteil von 36 Prozent. Seit
der Markteinführung verzeichne die Plattform PlayStation Now jeweils
im Jahresvergleich ein Wachstum von über 40 Prozent.
Google will seinen neuen Cloud-Dienst Stadia im November starten, auch Microsoft verfolgt mit seinem Project xCloud eine ähnliche Strategie. Anders als bei Konsolen-Spielen werden die Games dabei nicht heruntergeladen, sondern auf Servern vorgehalten. Damit lassen sich im Prinzip an jedem Ausgabegerät selbst grafisch aufwendige Spiele spielen.
Die Branche geht davon aus, dass die Entwicklung von der Konsole zur Cloud die gesamte Branche umkrempeln wird. "Wichtig ist, dass die Konsolenplattformen in dieser Phase des langsamen Cloud-Transfers gut positioniert sind", sagte Harding-Rolls. Denn sie könnten alle Formen der Verteilung bieten.
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