E-Mails zum Jahreswechsel bald so populär wie SMS
Smartphones können SMS, E-Mails oder Handy-Nachrichten verschicken.
Bild: teltarif.de
Die Deutschen verschicken in diesem Jahr zu Silvester
ähnlich viele SMS wie beim vergangenen Jahreswechsel: rund 310 Millionen.
Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des
Computer- und Telekommunikationsverbands Bitkom. Zwar würden etwas weniger
Personen eine Neujahrs-SMS versenden - 36 Prozent nach 39 Prozent zum
vergangenen Jahreswechsel 2011/12 - andererseits verschickten diese im
Schnitt etwas mehr Kurznachrichten. Beinahe alle Teilnehmer an der Umfrage (98 Prozent) möchten Neujahrsgrüße verschicken und nutzen dafür einen bunten Medien-Mix.
Fast 58 Milliarden SMS im Jahr 2012 verschickt
Smartphones können SMS, E-Mails oder Handy-Nachrichten verschicken.
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Die Zahl der im Gesamtjahr 2012 verschickten Kurznachrichten steigt nach
Bitkom-Schätzungen um rund fünf Prozent auf fast 58 Milliarden. Für das Plus
sorgten vor allem automatisierte SMS wie Mobile-TAN für das Online-Banking
oder Parkscheinkäufe.
Am häufigsten nutzen die Deutschen bei der Übermittlung von Neujahrsgrüßen den Telefonanruf (70 Prozent). Auch Briefe und Postkarten werden immer noch gern geschrieben (31 Prozent). Immer beliebter werden laut Bitkom Emails (30 Prozent), Handy-Apps (12 Prozent) und Einträge in sozialen Netzwerken (17 Prozent).
Wege der Kommunikation sind altersabhängig
"Wie man Neujahrsgrüße überbringt, hängt vor allem vom Alter ab. Jüngere bevorzugen eindeutig die elektronische Form, Senioren schreiben gerne Karten und Briefe oder rufen an", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Das macht sich auch in den Zahlen bemerkbar. Jüngere schreiben seltener Briefe bzw. Postkarten (nur 23 Prozent gegenüber 31 Prozent) oder nutzen das Telefon (64 Prozent gegenüber 70 Prozent). Auffallender sind die Unterschiede jedoch in den elektronischen Medien. Unter 30-Jährige versenden Neujahrsgrüße lieber per SMS (66 Prozent gegenüber 36 Prozent), E-Mail (52 Prozent gegenüber 30 Prozent) oder Handy-Apps (22 Prozent gegenüber 12 Prozent). Auch Neujahrsgrüße über soziale Netzwerke (37 Prozent) sind in dieser Altersgruppe beliebter als in der Gesamtbevölkerung (17 Prozent).
Auch die Handynetzbetreiber richten sich auf den zu erwartenden Ansturm von SMS, Telefonie und Datenverkehr ein. teltarif.de berichtete bereits über die Silvester-Vorkehrungen, welche seitens der Netzbetreiber ergriffen werden.