Podcast

Mobilfunk-Highlights 2019/20: Hen­ning Gajek im teltarif-Talk

In diesem Jahr star­tete 5G, die LTE-Netze wurden weiter ausge­baut und immer mehr Tarife bieten 4G-Internet. Wir wagen gemeinsam mit Henning Gajek einen Rück- und Ausblick.
Von /

Rückblick und Ausblick im teltarif.de-Talk Rückblick und Ausblick im teltarif.de-Talk
Logo: Apple, Fotos/Grafik/Montage: teltarif.de
In diesem Jahr war der Mobil­funk­markt erneut in Bewe­gung. Die Frequenzen für den neuen Mobil­funk­stan­dard 5G wurden verstei­gert und mit Telekom und Voda­fone haben die ersten Netz­betreiber den neuen Netz­stan­dard zumin­dest in einigen Städten und Gemeinden bereits an den Start gebracht. Im heutigen Podcast blicken wir gemeinsam mit Henning Gajek auf das span­nende, zu Ende gehende Jahr zurück.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit und man kann den "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­nieren. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify.

Darüber spre­chen wir heute

Rückblick und Ausblick im teltarif.de-Talk Rückblick und Ausblick im teltarif.de-Talk
Logo: Apple, Fotos/Grafik/Montage: teltarif.de
2019 ist auch das Jahr, in dem Huawei Opfer des Handels­kriegs zwischen den USA und China wurde. Wie es für den chine­sischen Konzern weiter­geht, ist immer noch nicht ganz klar. Die derzeit fehlende Google-Lizenz für neu auf den Markt kommende Smart­phones ist eines der Themen, dir wir im neuen Podcast von teltarif.de bespre­chen.

Was zu Jahres­beginn noch nicht absehbar war: Viele weitere Discounter-Kunden haben jetzt die Möglich­keit, auch den LTE-basierten Internet-Zugang zu nutzen. Aller­dings spielt auch der VoLTE-Stan­dard für Tele­fonate eine immer wich­tigere Rolle. Im Podcast spre­chen wir darüber, warum Sie beim Neukauf eines Smart­phones auf die Voice-over-LTE-Funk­tion achten sollten.

Nicht zuletzt wagen wir im aktu­ellen Podcast von teltarif.de neben dem Rück­blick auf 2019 auch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Schließ­lich stehen mit der Consumer Elec­tronics Show (CES) und dem Mobile World Congress (MWC) die ersten Bran­chen-High­lights bereits kurz bevor.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

Mobilfunk-Highlights 2019/20: Hen­ning Gajek im teltarif-Talk

Mehr zum Thema Podcast