Vernetzt

Telekom möchte führende Smart-Home-Plattform Europas aufbauen

Der Konzern treibt die Heimautomation weiter voran und integriert seine Smart-Home-Lösung in die Magenta-Produktfamilie.
Von Daniel Rottinger

Telekom auf dem Weg zur Europaspitze in Sachen Smart Home? Telekom auf dem Weg zur Europaspitze in Sachen Smart Home?
Bild: teltarif
Im Rahmen eines Telekom-Events unter dem Motto "Smart Home - Smart Partnerships" gibt der Magenta-Konzern die Markführerschaft im Bereich Smart-Home für Europa als Ziel aus, dies soll mit der Plattform QIVICON gelingen. Doch wie realistisch ist das Vorhaben, beim Blick auf die aktuellen Kundenzahlen?

Telekom auf dem Weg zur Europaspitze in Sachen Smart Home? Telekom auf dem Weg zur Europaspitze in Sachen Smart Home?
Bild: teltarif
Vor allem durch die Zusammenarbeit mit anderen Technologiefirmen und die offene Plattform soll dieses Ziel erreicht werden. So laufen auf der Smart-Home-Plattform "QIVICON" auch Drittanbieter-Anwendungen, wenn diese dafür entwickelt wurden. Auch Hardware-Firmen docken bei QIVICON an und so bieten etwa Miele, Samsung, EnBW und e-Q3, Kärcher, Logitech, Osram, Philips, Sonos oder Netatmo vernetzte Produkte dafür an. Als Neuzugang ist der DECT-Hersteller Gigaset hinzugekommen. Neben der Telekom verwenden weitere Dienstleistungsfirmen die QIVICON-Lösung. Mit Vattenfall und RheinEnergie setzen etwa zwei Energieversorger mit ihren Anwendungen auf der Plattform auf.

Das System ist modular aufgebaut und bietet für verschiedene Einsatzzwecke unterschiedliche Erweiterungskomponenten. Es gibt etwa ein Sicherheitspaket - mit einem Bewegungsmelder, der Bewegungen während der Abwesenheit des Nutzers meldet - und ein Energiesparpaket, welches mit smarten Heizkörperthermostaten ausgeliefert wird. Die Komponenten werden dann mit der Homebase vom Hersteller QIVICON verbunden. Aktuell können Nutzer die genannten Kombi-Pakete samt Homebase im Rahmen einer Aktion für einmalig je einen Euro erwerben. Monatlich fallen Gebühren von 9,95 Euro über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten an. Anschließend reduziert sich die Grundgebühr für die Nutzung des Smart-Home-Diensts auf 4,95 Euro im Monat. Der Vertrag ist ab dem dritten Jahr monatlich kündbar. Zur Steuerung des Smart Homes können Anwender auf die kostenfreie App "SmartHome" (Android u. iOS) zugreifen.

Aktuell über 60 000  Smart-Home-Kunden bei der Telekom

Während die Telekom bis Ende 2015 rund 40 000 Kunden im Smart-Home-Sektor vermeldete, seien im ersten Quartal 2016 etwa 20 000 neue Kunden dazugekommen, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber teltarif.de. Nach aktuellem Stand verwenden das Angebot also etwa 60 000 Telekom-Nutzer. Laut dem Sprecher können Nutzer ihren Magenta-Eins-Vorteil nutzen, um Smart Home als Inklusiv­leistung ohne Zusatzgebühren zu erhalten. Durch die Integration von der Smart-Home-Lösung in die Magenta-Produktfamilie könnte tatsächlich eine Steigerung der aktiven Nutzer erreicht werden.

Bei einem Stichproben-Anruf an der Kundenhotline konnte uns die Mitarbeiterin allerdings noch nicht sagen, wie die Aktivierung von Smart Home über den Magenta-Eins-Vorteil funktionieren soll. Wir haben bei der Pressestelle angefragt, wann dies möglich sein wird. Eine Antwort steht bislang noch aus.

Mehr zum Thema Heimvernetzung