Mängel

Alexa, Google und Siri: Kritische Mängel beim Datenschutz

Sie sind nützlich, aber auch sehr neugierig: Wer smarte Boxen mit Sprachassistenten intensiv nutzt, gibt eine Menge von sich preis. Und er kann nicht sicher sein, was mit den Daten passiert. Die Experten von Stiftung Warentest geben einen deutlichen Rat.
Von dpa /

Stiftung Warentest hat aktuell smarte Lautsprecher getestet Stiftung Warentest hat aktuell smarte Lautsprecher getestet
(c) dpa - Bildfunk
Smarte Lautsprecher sollen mit ihren Sprachassistenten den Alltag erleichtern, doch Verbraucher müssen dafür erhebliche Datenschutzmängel in Kauf nehmen. Deshalb kommt in einer Stichprobe der Stiftung Warentest keines der 18 untersuchten Geräte über die Note "befriedigend" hinaus ("test"-Ausgabe 4/19).

Auf den Lautsprechern liefen Amazons Alexa, Google Assistent oder Siri von Apple. Zu dem Umgang der Firmen mit persönlichen Daten haben die Warentester eine deutliche Meinung: Wer so einen Dienst intensiv nutzt, gebe "einen gehörigen Teil seiner Privatsphäre auf", heißt in dem Bericht. Zumal man aus den Datenschutzerklärungen nicht schlau wird und erkennt, was mit den Daten geschieht. Sie seien viel zu lang und damit nicht sehr transparent, oft unklar formuliert und verschweigen etwa bestimmte Nutzerrechte. Grundlegende Prinzipien des europäischen Datenschutzrechts werden nicht angemessen umgesetzt, kritisieren die Experten. Das sorgt für reihenweise Abwertungen in den Noten.

Wer sprechen will, darf nicht kritisch sein

Stiftung Warentest hat aktuell smarte Lautsprecher getestet Stiftung Warentest hat aktuell smarte Lautsprecher getestet
(c) dpa - Bildfunk
So lautet der Rat der Warentester: Wem Privatsphäre und Datenschutz wichtig sind, der lässt lieber noch die Finger von den digitalen Helfern. Wer das dagegen nicht so kritisch sieht, bekommt mit den folgenden Geräten gute Sprachbedienung und ordentlichen Klang bei der Musikwiedergabe:

Bei den Lautsprechern mit Alexa schnitten die beiden von Amazon selbst produzierten Boxen Echo Plus (Note 3,1; rund 150 Euro) und Echo (3,2; 100 Euro) am besten ab. An dritter Stelle landete der One von Sonos (3,3; 205 Euro). Unter den Boxen, die mit Google Assistent laufen, haben der JBL Link 20 (172 Euro) und der Onkyo Smart Speaker G3 VC-GX30 (86 Euro) mit der Note 3,4 das beste Ergebnis erzielt. Apples Homepod mit Siri (330 Euro) wurde mit 3,7 benotet.

Amazons Alexa kann jetzt auch skypen. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Spracherkennung