Sky-Streaming-GAU: Wollen "zufriedenstellende Lösung"
Blackout bei Sky
Foto/Logo: Sky, Grafik/Montage: teltarif.de
Wie berichtet kam es am Samstagabend zu erheblichen technischen Problemen beim Pay-TV-Sender Sky. So konnte die Übertragung des Topspiels aus der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund zwar über Satellit, in den Kabelnetzen und über IPTV in einwandfreier Qualität empfangen werden. Wer als Kunde jedoch die Streamingdienste Sky Go und Sky Ticket nutzen wollte, um die Partie aus der Münchner Allianz-Arena zu verfolgen, saß vor einem dunklen Bildschirm und bekam bestenfalls eine Fehlermeldung zu sehen.
Nun nahm Sky auf Facebook und Twitter zum Totalausfall beim Streaming Stellung. "Wir entschuldigen uns nochmals für die Probleme auf Sky Go und Sky Ticket. Wir werden in den kommenden Tagen im Austausch mit den betroffenen Kunden nach einer zufriedenstellenden Lösung suchen." Wie diese Lösung aussieht, ist noch nicht bekannt. Denkbar wären eine kostenlose Abo-Verlängerung, ein kostenloser Film oder ähnliches.
Auf Facebook ging die Stellungnahme von Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung des Pay-TV-Veranstalters, noch weiter: "Wie alle Fans haben auch wir dieser Partie entgegengefiebert und uns auf den großen Fanansturm auf unsere Streamingdienste intensiv vorbereitet. Die Übertragung über Kabel und Satellit lief einwandfrei, aber auf Sky Go und Sky Ticket haben wir praktisch nicht geliefert. Hierfür möchte ich mich persönlich und aufrichtig entschuldigen."
Sky: "Soll nicht wieder vorkommen"
Blackout bei Sky
Foto/Logo: Sky, Grafik/Montage: teltarif.de
Weiter heißt es, das Sky-Team werde "alles geben, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt". Dabei ist die Störung kein Einzelfall. Auch in der Vergangenheit gab es bei Sportübertragungen mit größerem öffentlichem Interesse Probleme, von denen stets nur Zuschauer von Sky Go und Sky Ticket betroffen waren, nicht aber die Übertragungen im Broadcast-Verfahren bzw. im IPTV zum Beispiel bei MagentaTV.
Am vergangenen Samstag brachen die Portale von Sky Go und Sky Ticket bereits während der Vorberichterstattung zum Bundesliga-Topspiel zwischen 18 und 18.30 Uhr zusammen. Für mehr als eine Stunde waren die Dienste nicht mehr nutzbar. Dabei spielte es keine Rolle, über welches Gerät und welchen Internet-Zugang der Zugriff auf die Streams versucht wurde.
Während der zweiten Halbzeit der Begegnung zwischen Bayern München und Borussia Dortmund nahmen vermutlich die Zugriffszahlen ab, da erste enttäuschte Fußball-Fans den Versuch, die Sendungen zu sehen, aufgaben. So hatten einige Interessenten immerhin die Möglichkeit, die Schlussphase des Spiels per Streaming zu sehen.
In einer weiteren Meldung haben wir bereits über ein neues Sportpaket bei Sky berichtet.