Sky meldet Rekord-Abonnentenwachstum in Europa
Sky gewinnt Abonnenten
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Beim Pay-TV-Sender Sky hat es europaweit ein Rekord bei neuen Abonnenten gegeben. Insgesamt soll es in allen europäischen Märkten, in denen das Unternehmen aktiv ist, zusätzliche Abonnenten gegeben haben, meldet die Konzernzentrale. Laut Angaben im Branchendienst "DWDL" hat es im zweiten Halbjahr 2018 einen Zuwachs vom 590 000 Kunden gegeben. Insbesondere das dritte Quartal des vergangenen Jahres sei dabei außergewöhnlich stark gewesen.
Umsatz steigt, EBITDA geht zurück
Sky gewinnt Abonnenten
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Nach Angaben von Sky gewann das Unternehmen auf das gesamte Jahr betrachtet in allen europäischen Ländern, in denen die Pay-TV-Gruppe tätig ist, 735 000 Abonnenten hinzu, 23,6 Millionen seien es nun insgesamt. Demzufolge stieg auch der Umsatz auf 19,8 Milliarden US-Dollar, das sind 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Bereinigt um Währungseffekte bleibe noch ein Umsatzwachstum um 4,5 Prozent übrig.
Das Adjusted EBITDA, also das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, fiel aufgrund höherer Kosten etwa für Sport- oder Filmrechte niedriger aus im Vergleich zum Vorjahr und ging um 1,8 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar zurück.
Keine Zahlen mehr für Deutschland
Viele fragen sich jetzt freilich, wie die Zahlen in Deutschland ausgefallen sind. Doch darüber liefert der Pay-TV-Sender ab sofort keine Angaben mehr. Der neue Eigner Comcast nimmt eine genauere Aufschlüsselung - zumindest für die Öffentlichkeit - nicht mehr vor. Dabei wäre die Entwicklung in Deutschland besonders interessant: In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 verlor der Pay-TV-Sender 30 000 Abonnenten, der erste Rückgang seit Jahren. Die europaweiten Zahlen sagen nur wenig darüber aus, ob dieser Negativ-Trend nicht nur gestoppt werden konnte, sondern ob es auch hierzulande einen Neu-Abonnenten-Boom gibt.