Smart-TV

Erste Samsung-Fernseher mit Tizen gehen in den Verkauf

Samsung will sich künftig noch stärker auf das eigene Betriebs­system Tizen konzen­trieren. Ein weiterer Schritt dahin ist der Verkaufs­start der ersten Smart-TVs auf Basis von Tizen. Die neuen Fernseher werden in vier Größen mit einer Bild­diagonale von 55 bis 88 Zoll angeboten.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Erste Samsung-Fernseher mit Tizen gehen in den Verkauf Erste Samsung-Fernseher mit Tizen gehen in den Verkauf
Bild: Samsung, Tizen / Montage: teltarif.de
Nach dem ersten Tizen-Smartphone - das Samsung Z1 - hat der südkoreanische Hersteller Samsung auch TV-Geräte mit dem eigenen Betriebssystem auf den Markt gebracht. Der Verkauf von Geräten im Ultra-HD-Format mit hoher Auflösung, in denen Tizen für die Anbindung an das Internet steckt, sei auf dem einheimischen Markt angelaufen, teilte der weltweit größte Hersteller von Smartphones, Fernsehern und Speicherchips heute mit.

Erste Samsung-Fernseher mit Tizen gehen in den Verkauf Erste Samsung-Fernseher mit Tizen gehen in den Verkauf
Bild: Samsung, Tizen / Montage: teltarif.de
Tizen ist ein Betriebssystem, das ähnlich wie Android auf dem offenen System Linux beruht. Ursprünglich wurde es für die Smartphones von Samsung entwickelt. Durch das neue System soll die Bedienoberfläche der Smart-TVs, auch Samsung Smart Hub genannt, flüssiger laufen und intuitiver zu bedienen sein.

Kehrt Samsung Android den Rücken?

Der Verkaufsstart der teuren Fernseher wird als Teil der Strategie des Unternehmens gesehen, alle seine Produkte der Verbraucherelektronik an die hauseigene Plattform anzubinden. Bereits auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas kündigte das Unternehmen seine Entscheidung an. Samsung werde das Google-Betriebssystem Android komplett aus seinen Fernsehern entfernen, sagte der Vizepräsident des TV-Geschäfts des Unternehmens, Han Jong Hee, der Zeitung "The Korea Herald" zufolge bei der Vorstellung der neuen TV-Geräte.

Im Januar hatte Samsung ein günstiges Tizen-Smartphone für den Verkauf in Indien freigegeben. Auch in den Computer-Uhren von Samsung - allen voran die Smartwatch Gear S - kommt nicht mehr Android, sondern nur noch Tizen zum Einsatz. Die neuen Fernsehgeräte werden den Angaben zufolge in vier Größen mit einer Bilddiagonale von 55 bis 88 Zoll angeboten. Der Preis für das 55-Zoll-Modell liegt demnach bei 5,49 Millionen Won (etwa 4 408 Euro).

Mehr zum Thema Tizen