Später

Keine Samsung-Tablets mit AMOLED-Display in 2011

Hersteller wird frühestens nächstes Jahr entsprechende Modelle zeigen
Von Steffen Herget

Keine AMOLED-Tablets von Samsung Keine AMOLED-Tablets von Samsung
Bild: Samsung - Montage: teltarif.de
Mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 und dem Samsung Galaxy Tab 8.9 kommen in diesem Jahr die Tablets Nummer zwei und drei des koreanischen Herstellers auf den Markt. Auffällig und für manche Interessenten enttäuschend ist, dass keines der Tablet-Modelle über ein fortschrittliches AMOLED-Display verfügt, gerade weil der Hersteller hiermit in seinen Smartphones einen exzellenten Ruf genießt. Wie die koreanische Zeitung DDaily nun erfahren haben will, wird es allerdings noch eine Weile dauern, bis die AMOLED-Displays auch in Tablets zu sehen sein werden.

Datenblätter

Keine AMOLED-Tablets von Samsung Keine AMOLED-Tablets von Samsung
Bild: Samsung - Montage: teltarif.de
In diesem Jahr wird es wohl nichts mehr mit den AMOLED-Tablets. Wie OLED-Display.net [Link entfernt] meldet, wird der Hersteller frühestens 2012 ein Tablet mit AMOLED ausstatten. Die Gründe dafür sind zweierlei: Zum einen scheint Samsung Schwierigkeiten zu haben, alle notwendigen Bauteile in ausreichendem Maße zu bekommen, teilweise ist hier das Erdbeben in Japan im März verantowrtlich. Zum anderen waren offenbar auch leicht sinkende Prognosen für den Absatz der Geräte ein Argument. Zudem hat Samsung natürlich mit den genannten neuen Tablets, die in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden - das größere Galaxy Tab zuerst, dann die 8,9-Zoll-Variante - ohnehin bereits seine wichtigsten Neuheiten für das laufende Jahr präsentiert hat.

Neue Samsung-Tablets im Anmarsch

Die AMOLED-Tablets von Samsung bleiben also noch Zukunftsmusik - im Gegensatz zu den bereits präsentierten neuen Modellen. In den nächsten Tagen bereits soll das Galaxy Tab 10.1v in Deutschland in den Handel kommen, wohl zunächst bei Vodafone. Das 10,1 Zoll große Tablet mit Android 3.0 Honeycomb war auf dem Mobile World Congress 2011 im Februar präsentiert worden, damals allerdings noch ohne das kleine "v". Nach der Vorstellung des neuen iPad 2 von Apple hatte sich Samsung dazu entschlossen, das Tablet noch einmal zu überarbeiten und ihm eine Schlankheitskur zu verpassen. Das quasi runderneuerte Galaxy Tab 10.1 soll dann etwas später in den Verkauf gehen und wohl den beleibteren - wenn man das bei dem eigentlich auch bereits recht dünn und leicht geratenen Tablet überhaupt sagen kann - Vorgänger ablösen, gefolgt von dem etwas kleineren Galaxy Tab 8.9.

Weitere Meldungen zu Samsung