Android-4.0-Tablet

Samsung Galaxy Tab 2: Tablet kommt im März mit Android 4.0

7-Zöller setzt auf Software-Features und solide Hardware
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy Tab 2 (7.0): Tablet kommt im März mit Android 4.0 Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) mit Android 4.0
Bild: Samsung
Samsung hat heute in Prag das erste Gerät seiner für 2012 geplanten Tablet-Reihe gezeigt. Bei dem neuen Modell handelt es sich um das Galaxy Tab 2 (7.0), das zunächst in Großbritannien und ab März weltweit verfügbar sein soll. Die zweite Generation des 7-Zoll großen Galaxy Tab wird das erste Tablet des koreanischen Herstellers sein, das mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgeliefert wird. Neben einer WLAN-only-Version wird der 7-Zöller auch in einer UMTS-Variante verfügbar sein.

Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (8GB)

Samsung Galaxy Tab 2 (7.0): Tablet kommt im März mit Android 4.0 Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) mit Android 4.0
Bild: Samsung
Rein äußerlich ist das Galaxy Tab 2 (7.0) kaum von dem bereits auf der CES in Las Vegas gezeigtem Galaxy Tab 7.0 Plus zu unterscheiden. Aufgrund der immer noch andauernden Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung haben die Koreaner auch ihr neuestes Tablet mit einem breiten und deutlich sichtbaren Rahmen versehen.

Android 4.0 und solide Hardware

Samsung Galaxy Tab 2 (7.0): Tablet kommt im März mit Android 4.0 Galaxy Tab 2 im Detail
Bild: Samsung
Anders als die Software bietet das technische Innenleben des neuen 7-Zöllers keine großen Überraschungen: Angetrieben wird das Galaxy Tab 2 (7.0) von einem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der 7 Zoll große Touchscreen löst 1 024 mal 600 Pixel auf und ist Multitouch-fähig. Je nach Ausstattung geht das neue Galaxy Tab 2 nur via WLAN oder zusätzlich auch über HSPA+ mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21 MBit/s im Download ins Internet.

Bei der Speichergröße des Tablets gibt es drei Varianten: Angeboten wird neben einem kleinen 8-GB-Speicher auch eine Version mit 16 bzw. 32 GB Speicherkapazität. Auf Wunsch kann der interne Speicher via microSD-Speicherkarte um weitere 32 GB Kapazität erweitert werden. Für gelegentliche Fotos wurde das Galaxy Tab 2 mit einer 3-Megapixel-Kamera ausgestattet. Lediglich für Videotelefonie geeignet ist die VGA-Frontkamera. GPS, Bluetooth 3.0 und ein 4 000 mAh fassender Akku machen die Ausstattung des neuen Galaxy Tab 2 (7.0) komplett.

Samsung setzt auf Software-Features

Samsung Galaxy Tab 2 (7.0): Tablet kommt im März mit Android 4.0 Rückseite des neuen 7-Zöller
Bild: Samsung
Samsung wirbt bei seinem neuen Tablet vor allem mit der Software. So soll sich das Gerät mithilfe der neuen Face-Unlock-Funktion via Gesichtsscan entsperren lassen und dank eingebetteten Google-Applikationen häufig verwendete Anwendungen und Webseiten besonders schnell starten. Der implementierte Samsung Music Hub gewährt dem Nutzer Zugriff auf über 17 Millionen Songs und der Reader Hub auf etwa 2,3 Millionen E-Books. Ebenfalls zu finden ist der Game Hub für Spiele und der Video Hub, über den über 1 000 Filme zum Kauf bzw. Miete angeboten werden und der zusätzlich Rezensionen, Trailer und Empfehlungen zur vereinfachten Auswahl bereitstellt.

Die finnische Facebook-Seite von Samsung verrät den Preis des Galaxy Tab 2 (7.0). So soll die WLAN-Variante des 7-Zoll-Tablets dort für 349 Euro und die UMTS-Version für 429 Euro auf den Markt kommen - vermutlich handelt es sich um die Preise für die 8-GB-Version des Tablets. Ähnliche Preise sind auch für den deutschen Markt zu erwarten.

Mehr zum Thema Samsung