Rückerstattung

Samsung Galaxy S8: Geld zurück bei Unzufriedenheit

Samsung will das Geld für das Galaxy S8 zurück­erstatten, wenn der Kunde damit unzu­frieden ist. Will Samsung damit Käufer nach dem Galaxy-Note-Desaster locken?
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Kommt die Zufriedenheitsgarantie für das Galaxy S8 (Plus)? Kommt die Zufriedenheitsgarantie für das Galaxy S8 (Plus)?
Bild: teltarif.de
Das Samsung Galaxy S8 wird am kommenden Mitt­woch, den 29. März, auf dem Unpa­cked-Event in New York der Öffent­lichkeit gezeigt. Bereits im Vorfeld kursieren viele Gerüchte rund um die Aus­stattung des neuen Highend-Smart­phones der Südko­reaner im Netz. Nun ist offenbar durch­gesickert, dass Samsung für das Galaxy S8 und die Plus-Version eine Zufrieden­heits­garantie einführen will.

Datenblätter

Demnach erhalten Kunden ihr Geld zurück, sofern diese mit dem Smart­phone nicht zufrieden sein sollten. Das Samsung-Angebot gilt in dem ersten drei Monaten ab dem Kauf­datum. Weitere Details zu den Vorgaben und weiteren Bedin­gungen der Garantie sind noch nicht bekannt. Positiv ist an dieser mögli­chen Aktion, dass der Inter­essent zunächst die Möglich­keit hat, das mobile Endgerät für einen vergleichs­weise langen Zeit­raum zu testen. Es soll der volle Kauf­preis zurück­erstattet werden, wenn man das Modell nicht mehr nutzen möchte, berichtet zumin­dest sammobile.com.

Großer finan­zieller Aufwand für Samsung nach Note-7-Dilemma

Kommt die Zufriedenheitsgarantie für das Galaxy S8 (Plus)? Kommt die Zufriedenheitsgarantie für das Galaxy S8 (Plus)?
Bild: teltarif.de
Während die Käufer von der Samsung-Aktion eigent­lich nur profi­tieren können, bedeutet dies für Samsung wiederum einen großen, finan­ziellen Aufwand. Insbe­sondere dann, wenn die Käufer eben im Lang­zeit-Test nicht mit dem Samsung Galaxy S8 zufrieden sind und das Smart­phone doch zurück­geben. So müssen die Geräte nach der Rück­gabe erst einmal von den Samsung-Mitar­beitern gesäu­bert und ausführ­lich begut­achtet werden, damit diese gegebenen­falls wieder verkauft werden können. Aber viel­leicht ist Samsung auch so sieges­sicher, dass der Hersteller davon ausgeht, dass dieses Szenario nur in einem geringen Umfang eintritt, den das Unter­nehmen kompen­sieren kann. Insbe­sondere das Desaster mit dem Galaxy Note 7 und dessen aufwän­dige Rück­nahme-Aktion, haben Samsung viel Geld, Zeit und Nerven gekostet. In einem Bericht lesen Sie mehr zur Chronik des Note-7-Dilemmas.

Vermut­lich versucht Samsung mit dieser Marke­ting-Aktion, sein Image wieder aufzu­polieren. Von offi­zieller Seite steht aller­dings noch nicht fest, ob es diese Aktion geben wird und wenn ja, ob davon auch Kunden welt­weit und nicht nur in Südkorea profi­tieren werden. Zudem gibt es beim momen­tanen Samsung-Online-Shop in Deutsch­land kein offi­zielles Proze­dere für Retouren, was zum Problem werden könnte, wie ein teltarif-hilft-Artikel zeigt. Wir erwarten zumin­dest großes vom Galaxy S8 und sind schon auf dessen Ausstat­tung gespannt. Erste mögliche Preise des Galaxy S8 und der Plus-Version sind schon geleakt.

Die Redak­tion von teltarif.de wird für Sie auf einem Samsung-Event in Berlin vor Ort sein, um über das Samsung Galaxy S8 und weitere mögliche Neuheiten des Herstel­lers zu berichten! In einer Bilder­strecke zeigen wir Ihnen, wie das Samsung Galaxy S8 aussehen könnte.

Mehr zum Thema Aktion