Ärger
*

Samsung Galaxy S8 (Plus): Empfangs-Probleme bei SMS (Update: Statement von Samsung)

Besitzer eines Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus beschweren sich vermehrt über Probleme beim Empfang von SMS. Liegt der Fehler even­tuell sogar an einem bestimmten Mobil­funk-Anbieter? Die mögli­chen - nicht offi­ziellen - Lösungen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke / Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus haben wohl SMS-Probleme Samsung Galaxy S8 und S8 Plus haben wohl SMS-Probleme
Bild: Samsung, Montage: teltarif.de
Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus sind zwar bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt, doch erst jetzt scheinen sich Probleme beim Empfang von SMS bemerkbar zu machen. So berichten einige Besitzer eines der beiden Samsung-Smart­phones, dass bei diesen die Kurz­mittei­lungen verspätet oder gar nicht auf dem Gerät ankommen.

Datenblätter

Beim Verschi­cken und dem Empfang von SMS handelt es sich um eine Grund­funk­tion von Handys. Dass diese nun gerade Probleme macht, ist für die Besitzer sehr ärger­lich. Neben- einigen Berichten in diversen Foren, schreiben auch die Galaxy-Besitzer aus den USA bei Reddit ihren Kummer nieder, wie sammobile.com berichtet. Doch liegt das Problem even­tuell an einem Mobil­funk-Provider?

Problem abhängig vom Mobil­funk-Provider?

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus haben wohl SMS-Probleme Samsung Galaxy S8 und S8 Plus haben wohl SMS-Probleme
Bild: Samsung, Montage: teltarif.de
Das SMS-Problem scheint den zahl­reichen Nutzer­berichten zufolge nicht an einem Mobil­funk-Provider zu liegen. So berichten mehrere Besitzer eines Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus mit unter­schied­lichem Mobil­funk-Anbieter (Verizon, AT&T, T-Mobile oder Sprint) über den fehler­haften SMS-Versand. Inter­essant ist, dass die verschickte SMS auf dem Smart­phone vom Sender als verschickt gekenn­zeichnet ist. Eine Meldung, dass die SMS nicht versendet werden konnte oder eine andere Mittei­lung dazu soll es nicht geben. Das Problem tritt außerdem unab­hängig davon auf, welche App für die Kurz­mittei­lung verwendet wird - egal ob über eine stan­dardi­sierte App, Android Messages oder einen anderen Dienst.

Update 13. Oktober: Mitt­lerweile hat sich Samsung offi­ziell zu den Berichten geäu­ßert. Wie der Hersteller in seinem teltarif.de vorlie­genden State­ment ausführt, gibt es "verschie­dene Umstände, die zu Problemen mit SMS-Nach­richten auf mobilen Geräten führen können". Eine Univer­sallö­sung könne daher nicht ange­boten werden. Samsung selbst habe bislang aber nur eine begrenzte Anzahl von Kunden­anfragen zu diesem Thema erhalten. "Wir stehen mit jedem einzelnen in Kontakt, um die Fragen zu klären. Wir werden weiterhin auf alle Kunden­anfragen eingehen und diese so schnell wie möglich lösen." Kunden, bei deren Galaxy S8 (Plus) die Empfangs­probleme auftreten, sollen sich unter der Tele­fonnummer 06196 7755566 an Samsung wenden. /Update Ende

Mögliche Lösung des Problems

Wenige Galaxy-Besitzer scheinen das Problem in den Griff bekommen zu haben, indem sie die Netz­werk- oder APN-Einstel­lungen zurück­gesetzt haben. Auch das Deak­tivieren der WLAN-Tele­fonie oder der erwei­terten Nach­rich­tenein­stel­lungen soll das SMS-Empfangs-Problem gelöst haben. Mögli­cher­weise hilft es auch, wenn der Zwischen­spei­cher der SMS-App gelöscht wird, wie ein Besitzer schreibt.

Die beiden Samsung-Flagg­schiffe hatten wir bereits in den Händen:

Sind Sie Besitzer eines Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus und von diesem Problem betroffen? Dann teilen Sie es uns über die Kommen­tarfunk­tion unter diesem Artikel mit.

Mehr zum Thema Probleme