Gerüchte?

Samsung Galaxy S4 "Google Edition" nicht für Deutschland

Samsung arbeitet offenbar an eigenem Fingerabdrucksensor
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Samsung Galaxy S4 Google Edition nur in USA Samsung Galaxy S4 "Google Edition" nur in USA
Bild: Samsung, Google, Montage: teltarif.de
Der koreanische Hersteller Samsung hat in Kooperation mit Google in der vergangenen Woche das Samsung Galaxy S4 "Google Edition" im Rahmen einer Keynote auf der Google I/O offiziell vorgestellt. Das Galaxy S4 GE ist mit purem Android ausgestattet und kostet 649 US-Dollar über den US-Store. Bisher war noch unklar, ob das mobile Gerät auch in anderen Ländern angeboten werden wird. Nun berichtet crave.cnet.co.uk [Link entfernt] , dass Google das Samsung Galaxy S4 GE nur in den USA zur Verfügung stellen wird. Der Suchmaschinen-Gigant verfolge keine Pläne, das Smartphone mit purem Android in anderen Ländern unter die Leute zu bringen. Eine genau Begründung dafür hat Google noch nicht geliefert.

Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4 Google Edition nur in USA Samsung Galaxy S4 "Google Edition" nur in USA
Bild: Samsung, Google, Montage: teltarif.de
Das "Google-Edition"-Smartphone verfügt ansonsten über alle Hardware-Spezifikation, die auch beim "normalen" Samsung Galaxy S4 zum Einsatz kommen. Dazu gehören ein Quad-Core-Prozessor, ein 5-Zoll-Touchscreen, LTE-Unterstützung, ein 16-GB-Speicher und eine 13-Megapixel-Kamera. Wir haben das Samsung Galaxy S4 übrigens ausführlich getestet.

Samsung arbeitet an eigenem Fingerabdrucksensor

Außerdem arbeitet Samsung offenbar an einem eigenen Fingerabdrucksensor, der dem Smartphone-Besitzer mehr Schutz bieten soll. Der Blog sammobile.com zeigt dazu einige Grafiken, die auf einen solchen Sensor hindeuten. Darauf sind verschiedene Fingerabdruck-Symbole zu sehen. Die Grafiken befanden sich in der Firmware für das Samsung Galaxy S3 in der Datei SecSetting.apk unter /res/drawable-hdpi und das Entfernen der Test-Dateien wurde anscheinend vergessen.

Fingerabdrucksensor von Samsung Fingerabdrucksensor von Samsung
Bild: sammobile.com
Eines der Bilder zeigt einen Fingerabdrucksensor im Bereich der Home-Taste, woraus geschlossen werden kann, dass Samsung künftig seine Smartphones mit einem entsprechend System ausstatten könnte.

Nicht nur Samsung werkelt an einem Fingerabdrucksensor, sondern auch Apple wird neusten Gerüchten zufolge möglicherweise den bekannten physischen Home-Button des iPhone - und Markenzeichen - gegen einen Fingerabdrucksensor mit Touch-Element austauschen. Dies könnte schon das kommende Apple-Smartphone iPhone 5S oder iPhone 6 betreffen.

Alle Infos und weitere Gerüchte rund um das Apple iPhone 5S bzw. iPhone 5 erhalten Sie auf unserer speziellen Übersichts-Seite.

Mehr zum Thema Samsung