Verfügbarkeit

Samsung Galaxy S2 ab sofort bei Vodafone und Telekom

Hersteller kündigt 4G-Tablet und Samsung Galaxy S3 an
Von

Samsung Galaxy S2 Samsung Galaxy S2
Foto: Samsung
o2 bietet das Samsung Galaxy S2 als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber bereits seit dem 20. Mai an. Dabei ist die Verfügbarkeit des aktuellen Android-Flaggschiffs von Samsung derzeit noch eingeschränkt, wie sowohl Test-Anrufe bei der Bestell-Hotline des Online-Shops, als auch Besuche in stationären o2-Shops zeigen.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Samsung Galaxy S2 Samsung Galaxy S2
Foto: Samsung
Wie berichtet kostet das Smartphone ohne Vertrag bzw. über das MyHandy-Finanzierungsmodell 609 Euro. Mit Vertrag werden - je nach gewähltem Tarif - 219,99 bzw. 289,99 Euro berechnet.

Mit Vodafone bietet ab sofort ein zweiter deutscher Netzbetreiber das Handy mit 4,3 Zoll großem Touchscreen und Gingerbread-Betriebssystem an. Beim Düsseldorfer Netzbetreiber ist das Gerät ohne Vertrag mit 629,90 Euro teurer als bei o2. Dafür gibt Vodafone an, das Samsung Galaxy S2 innerhalb von ein bis zwei Tagen liefern zu können. Mit Vertrag berechnet Vodafone - je nach Tarif - 279,90, 329,90 oder 379,90 Euro.

Bei der Telekom und bei Base ist das Samsung Galaxy S2 bislang nur als "Vorankündigung" in jeweiligen Online-Shop gelistet. Bei einem Test-Anruf bestätigte jedoch die Kundenbetreuung der Telekom, das Android-Smartphone zumindest im Rahmen einer Vertragsverlängerung schon jetzt zu verkaufen. Wie schnell das auf diesem Weg von Bestandskunden bestellte Gerät dann geliefert wird, war allerdings nicht in Erfahrung zu bringen.

Deutlich günstiger als bei den Netzbetreibern ist das Samsung Galaxy S2 im Online-Handel zu bekommen. Amazon kann das Handy nach eigenen Angaben kurzfristig liefern und verlangt mit 545,90 Euro. Andere Online-Händler geben Preise ab etwa 525 Euro plus Versandkosten an, können das Gerät aber vorerst nicht liefern.

Samsung Galaxy S3 bereits in Planung

Wie von Samsung einem Engadget-Bericht zufolge zu erfahren war, plant der Hersteller bereits am Nachfolger für das Samsung Galaxy S2. Die Neuauflage soll im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen, nachdem es vor einigen Wochen sogar Gerüchte gab, nach denen das Samsung Galaxy S3 sogar noch in diesem Jahr in den Handel kommt.

Zudem gibt es derzeit Hinweise auf ein Samsung Galaxy S2 mit NFC-Chip, das im Herbst auf den Markt kommt und ansonsten der bereits bekannten Version des Smartphone entspricht. Die neue Version soll die Gerätenummer I9101 bekommen, während das bekannte Modell die Nummer I9100 besitzt.

Ebenfalls in Vorbereitung sei ein Tablet mit 4G-Technik, das dem Engadget-Bericht zufolge noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Details zu diesem Gerät sind noch nicht bekannt. So ist auch noch unklar, ob unter der Bezeichnung 4G der unter anderem in Deutschland als DSL-Ersatz genutzte LTE-Standard gemeint ist.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android