Gerücht

Samsung Galaxy Note 8: Features der Dual-Kamera

Das Samsung Galaxy Note 8 soll mit einer Dual-Kamera kommen. Samsung hat wohl selber einige Features der Handy-Kamera verraten. Dazu gehören ein drei­fach opti­scher Zoom und intel­ligente Low-Light-Anpas­sungen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Das Samsung Galaxy Note 8 wird am 23. August offi­ziell in New York präsen­tiert. Bereits im Vorfeld kursieren einige Gerüchte zu der Ausstat­tung des Note-7-Nach­folgers im Netz, aber nur wenige davon stammen von Samsung selbst. So haben die Südko­reaner offenbar erste mögliche Details zu den Features der Dual-Kamera des Galaxy Note 8 verraten.

Samsung Note 8

Samsung hat nämlich auf der eigenen Webseite die Funk­tionen eines Dual-Kamera-Sensors veröffent­licht. Nun wird vermutet, dass eben genau dieser Sensor im Samsung Galaxy Note 8 inte­griert sein wird, wie sammobile.de schreibt. Zu den genannten Features gehören der Smart Zoom und der Refocus. Smart Zoom holt entfernte Objekte heran - Dual-Kamera des Samsung Galaxy Note 8 Smart Zoom holt entfernte Objekte heran - Dual-Kamera des Samsung Galaxy Note 8
Bild: Samsung
Bei der Kamera-Funk­tion Smart Zoom handelt es sich Samsung zufolge um einen drei­fachen opti­schen Zoom. Mit diesem lässt sich ein Objekt oder ein Teil eines Gebäudes verlust­frei heran­zoomen, wenn man den Angaben Glauben schenkt. Samsung demons­triert dies anhand zweier Aufnahmen, auf denen ein Kirch­turm oder die Spitze eines Hoch­hauses heran­gezoomt werden. Perspektivische Änderungen der Ansicht eines Bildes - Perspective View Perspektivische Änderungen der Ansicht eines Bildes - Perspective View
Bild: Samsung

Bessere Fotos bei schumm­rigen Licht­verhält­nissen?

Auch das Thema gute Foto­ergeb­nisse bei schumm­rigen Licht­verhältnissen geht Samsung bei der Smart­phone-Kamera des Note 8 an. Durch die Funk­tion Super Night Shot sollen noch mehr Details auf Fotos bei Dämmer­licht zu erkennen sein. Die Features Back­ground Effect und Perspec­tive View sollen eben­falls zu einer verbes­serten Foto-Qualität beitragen. Verbesserte Low-Light-Aufnahmen mit der Dual-Kamera des Galaxy Note 8? Verbesserte Low-Light-Aufnahmen mit der Dual-Kamera des Galaxy Note 8?
Bild: Samsung
Mit dem Feature Refocus lässt sich der Fokus neu setzen. Darüber lassen sich Objekte oder Personen im Vorder- oder Hinter­grund scharf stellen - diese Funk­tion ist aller­dings nichts Neues. So lassen sich bei Kamera-Apps bestimmte Objekte per Finger­tipp scharf stellen, während der Rest des Bildes unscharf wird. Refocus-Funktion beim Samsung Galaxy Note 8 Refocus-Funktion beim Samsung Galaxy Note 8
Bild: Samsung
Ob die Dual-Kamera des Samsung Galaxy Note 8 nur bessere Fotos macht oder eine echte Inno­vation sein wird, werden wir erst Ende August fest­stellen können. Zu den weiteren mögli­chen Eckdaten gehören auch ein 6,3-Zoll-Display, ein Exynos-8895-Prozessor, 4 GB RAM sowie die Bedie­nung per S-Pen. Der Preis für das Samsung Galaxy Note 8 soll Gerüchten zufolge rund 1000 Euro betragen.

Nicht nur Samsung mit eigenem Event

In den kommenden Monaten werden wir neben dem Samsung Galaxy Note 8 einige weitere wich­tige neue Highend-Smart­phones sehen. So findet Anfang September - sprich kurz nach dem Samsung-Event - die IFA in Berlin statt. Auf der Technik-Messe ist die Redak­tion wieder zahl­reich vertreten und wird über alle Neuheiten berichten. Neben Huawei werden wir wohl auch neue Sony-Smart­phone zur Gesicht bekommen. Bereits eine Woche nach der IFA ist dann Apple dran. So werden wir in der zweiten September-Woche wohl das neue iPhone 7S, iPhone 8 oder iPhone Edition präsen­tiert bekommen.

Auf einer Spezi­alseite finden Sie alle wich­tigen Meldungen rund um die IFA 2017.

Mehr zum Thema Gerücht