Zurück

Samsung Galaxy Note 7: Rückruf und Lieferstopp

Das Samsung Galaxy Note 7 könnte später bei Vorbestellern ankommen als zunächst geplant. Der Hersteller will in einigen Regionen "zusätzliche, strenge Qualitätskontrollen" einführen.
Von

Akku-Probleme beim Samsung Galaxy Note 7 Akku-Probleme beim Samsung Galaxy Note 7
Foto: teltarif.de
Vor wenigen Wochen hat Samsung mit dem Galaxy Note 7 ein neues Phablet-Flaggschiff vorgestellt. Erste Vorbesteller haben ihr Gerät bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart erhalten. Jetzt könnten sie erneut Post von Samsung bekommen. Laut koreanischen Medienberichten hat das Unternehmen nämlich damit begonnen, zumindest in einigen Märkten das Gerät zurückzurufen.

Samsung Note 7

Auch bei der weiteren Auslieferung des Samsung Galaxy Note 7 könnte es zu Verzögerungen kommen. So bestätigte der Hersteller selbst, es gebe in einigen Regionen "zusätzliche, strenge Qualitätskontrollen". Ob auch Deutschland von den Verzögerungen bei der Markteinführung des Phablet-Flaggschiffs betroffen ist, ist bisher nicht bekannt. Zumindest die Belieferung koreanischer Mobilfunk-Netzbetreiber wurde laut Medienberichten vorübergehend ausgesetzt.

Samsung will Akkus austauschen

Akku-Probleme beim Samsung Galaxy Note 7 Akku-Probleme beim Samsung Galaxy Note 7
Foto: teltarif.de
Hintergrund der Rückruf-Aktion und der neuen Qualitätskontrollen sind Berichte über mehrere Exemplare des Samsung Galaxy Note 7, die beim Aufladen des Akkus in Flammen aufgegangen sind. Laut koreanischen Medienberichten will Samsung aber nicht die gesamten Smartphones der Kunden ersetzen, sondern lediglich die Akkus austauschen. Das sei auch in regionalen Servicezentren des Herstellers möglich.

Ursache für die Explosionen könnten Akkus sein, die Qualitätsmängel aufweisen. Eine weitere denkbare Ursache ist die Schnellladefunktion des Samsung Galaxy Note 7. Anders als bei vielen älteren Smartphones des koreanischen Herstellers ist es beim neuen Spitzenmodell mit großem Display nicht vorgesehen, dass die Kunden bei Bedarf selbst den Akku austauschen können.

Ähnliche Vorfälle auch bei anderen Herstellern

Auch bei Smartphones anderer Hersteller gab es in der Vergangenheit Berichte zu explodierenden Akkus. Dabei handelte es sich in der Regel um Einzelfälle. Ungewöhnlich, aber im Sinne der Kunden durchaus verantwortungsvoll wäre der Schritt, aus diesem Grund gleich die Auslieferung weiterer Geräte zu bremsen.

Mit dem Note 7 will Samsung unter anderem das Weihnachtsgeschäft ankurbeln, nachdem sich auch die seit Frühjahr verfügbaren Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge gut verkauft haben. Vor allem europäische Phablet-Fans warten mit Spannung auf die Verfügbarkeit des Neulings, zumal Samsung das Note-Modell aus dem vergangenen Jahr hierzulande nicht offiziell verkauft hat.

Mehr zum Thema Samsung