Probleme

Galaxy Note 7 mit Display-Kratzern: Samsung äußert sich

Das Corning Gorilla Glass 5 soll das Display des Samsung Galaxy Note 7 bei Stürzen schützen. Allerdings scheint es gegen einfacher Kratzer keinen Schutz zu bieten. Samsung hat sich zu dem angeblichen Problem geäußert.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Das Samsung Galaxy Note 7 ist das neue Vorzeigemodell der Südkoreaner. Das Android-Smartphone ist mit einem 5,7-Zoll-Display ausgestattet, das eine Auflösung von 1440 mal 2560 Pixel hat. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 5. Beim Galaxy Note 7 handelt es sich um das erste Modell mit Glass 5. Corning selbst preist sein Schutzglas damit an, dass es Schutz vor Glasbruch bei Stürzen bietet. Es soll sogar Stürze aus einer Höhe von 1,6 Meter überstehen können.

Samsung Note 7

Kürzlich ist allerdings ein Video aufgetaucht, in dem das Display-Glas des Samsung Galaxy Note 7 anfälliger für Kratzer ist als das Display mit Corning Gorilla Glass 4 beim Samsung Galaxy S7 Edge. Demnach sei das Schutzglas beim Galaxy Note 7 zwar besser vor Rissen im Display nach einem Sturz gefeilt, nicht aber gegen leichte Oberflächen-Kratzer, die beim täglichen Gebrauch des Smartphones entstehen können, wie androidauthority.com berichtet.

Das folgende YouTube-Video soll die Kratzer-Anfälligkeit beim Samsung Galaxy Note 7 beweisen:

Samsung äußert sich zum möglichen Display-Problem

Samsung hat sich zu dem möglichen Problem mit dem Schutzglas beim Galaxy Note 7 geäußert und darauf hingewiesen, dass der Test im Video keinen Industriestandards entspricht. Doch wie kann es sein, dass dennoch das Vorgänger-Schutzglas von Corning im Kratz-Test besser abschneidet als das neue Gorilla Glass 5? Der Hersteller begründet dies so, dass es sich bei den "Kratzern" auf dem Display des Note 7 um Material-Rückstände handelt. Angeblich findet beim Kratzen auf dem Display mit einem Mohs-Metallstift ein Materialabrieb statt, der stark auf der Oberfläche sichtbar wird. Kratzer auf dem Display des Samsung Galaxy Note 7 trotz Gorilla Glass 5? Kratzer auf dem Display des Samsung Galaxy Note 7 trotz Gorilla Glass 5?
Screenshot: teltarif.de, JerryRigEverything - YouTube
Allerdings konnte Samsung nicht die Frage beantworten, warum dann die "Schlieren" auf dem Display nicht verschwinden, wenn es gesäubert wird. Ob es sich nun um einen Materialabrieb oder Kratzer handelt dürfte dem künftigen Besitzer des Galaxy Note 7 egal sein, denn eines steht nach dem Video fest: der Schaden ist sichtbar und lässt sich nicht allein durch das Säubern entfernen. In den nächsten Wochen dürften einige Tester das mögliche Problem überprüfen. Bisher hat Corning noch nicht zu den Vorwürfen im Video Stellung bezogen.

Das neue Samsung-Smartphone hatten wir bereits in den Händen und haben uns in einem Kurz-Test des Samsung Galaxy Note 7 einen ersten Eindruck verschafft.

Mehr zum Thema Samsung