Gerüchteküche

Bada 2.0: Samsung bringt zwei neue Handys

Beide neuen Modelle kommen mit NFC-Unterstützung
Von Steffen Herget

Zwei neue Bada-Handys im Anmarsch Zwei neue Bada-Handys im Anmarsch
Bild: Bada World
Samsung setzt bei seiner Handy-Produktpalette auf große Vielfalt, was die Betriebssysteme angeht. Im Smartphone-Bereich setzt der koreanische Hersteller vor allem auf Android, aber auch auf Windows Phone 7 - und natürlich auf Bada, die selbst entwickelte Alternative zu den Systemen von Google und Microsoft. Wie Bada World [Link entfernt] herausgefunden hat, soll es auch weiterhin neue Mitglieder in der Bada-Familie geben, noch in diesem Jahr werden wohl zwei neue Smartphones erscheinen.

Zwei neue Bada-Handys im Anmarsch Zwei neue Bada-Handys im Anmarsch
Bild: Bada World
Beide potenziellen neuen Samsung-Handys sollen mit der neuen Version 2.0 von Bada, die bereits im Februar vorgestellt wurde, ausgestattet sein. Die neuen Modelle sind bisher noch namenlos und sollen auf das noch mit Bada 1.1 ausgestattete Samsung Wave 578 folgen. Im September soll ein Smartphone mit durchaus interessanten Eckdaten erscheinen: Datenverbindungen über HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s werden unterstützt, der Touchscreen hat eine Diagonale von 3,65 Zoll. Neben Bluetooth 3.0 und WLAN soll auch die Nah-Funk-Technologie NFC unterstützt werden - immer vorausgesetzt, die kolportierten Daten, die einer internen Präsentation von Samsung entstammen sollen, entsprechen der Wahrheit.

Bada entwickelt sich

Das zweite neue Modell mit Bada 2.0 soll dann im November, also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, folgen. Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 3,1 Zoll und wird so etwas kleiner ausfallen, die Kamera soll zudem nur 3 statt 5 Megapixel unterstützen. Was die unterstützen Datenverbindungen angeht, steht das vermutlich etwas günstiger werdende neue Bada-Handy dem vorher erscheinenden Modell in nichts nach. Auch die NFC-Unterstützung wird wohl mit an Bord sein. Neben den Namen der beiden mutmaßlichen neuen Smartphones liegen auch die Gerätepreise noch im Dunkeln.

Bada entwickelt sich zwar natürlich deutlich langsamer als etwa Android oder auch Windows Phone 7, hat aber mittlerweile eine durchaus ordentliche Fan-Gemeinde. Seit der Einführung hat Samsung bereits über 750 000 Handys mit Bada verkauft, die Zahl der Apps liegt mittlerweile bei immerhin über 5 000. Über die Hälfte der zur Verfügung stehenden Anwendungen sind kostenlos.

Weitere Meldungen zu Samsung Bada