Defekte Akkus

Akku-Probleme und Rückruf beim Samsung Galaxy Note 4 (Update)

In den USA werden problematische Akkus in Samsungs Galaxy Note 4 wegen Überhitzungsgefahr zurückgerufen. Diesmal trägt der Konzern allerdings keine Verantwortung.
Von dpa / David Rist

Das Samsung Galaxy Note 4 Das Samsung Galaxy Note 4 ist bereits im September 2014 erschienen
Bild: (c) Samsung
Nur wenige Tage vor dem erwarteten Markt­start von Samsungs neuem Galaxy Note 8 sind erneut Probleme mit überhitzten Akkus in Samsung-Geräten aufgetreten. Die schadhaften Akkus stammen allerdings nicht von Samsung selbst. Es handele sich um rund 10000 Einheiten des Galaxy Note 4 mit teils "gefälschten" Batterien, betonte Samsung heute. Die Geräte seien von dem amerikanischen Logistik­unternehmen FedEx Supply Chain aufgearbeitet und gebraucht vom Netz­betreiber AT&T weiter­verkauft worden.

Ausschließlich US-Kunden betroffen

Datenblätter

Das Samsung Galaxy Note 4 Das Samsung Galaxy Note 4 ist bereits im September 2014 erschienen
Bild: (c) Samsung
Betroffen seien ausschließlich Kunden in den USA, die ihr Gerät zwischen Dezember 2016 und April 2017 von AT&T im Rahmen eines Ersatz­geräte­programms erhalten hätten, hieß es. Bislang ist einem Bericht von The Verge zufolge lediglich ein Fall bekannt, bei dem ein Gerät über­hitzte, ohne allerdings größeren Schäden anzurichten. FedEx Supply Chain hat inzwischen eine Rückruf-Aktion für die problematischen Akkus eingeleitet. Bei dem Gerät lässt sich die Batterie austauschen. Mit dem Debakel um brennende Akkus beim Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 ist der Fall deshalb nicht vergleichbar.

Vor rund einem Jahr erlebte Samsung mit seinem Galaxy Note 7 ein beispiel­loses Fiasko. Mehrfach gerieten die verbauten Akkus in Brand. Zum geplanten Markt­start in Deutschland sah sich der südkoreanische Konzern schließlich gezwungen, eine welt­weite Rückruf­aktion zu starten. Selbst vermeintlich sichere Ersatz­geräte fingen Feuer, auch sie mussten vom Markt genommen werden. Die Produktion wurde schließlich komplett eingestellt. Es folgte eine monate­lange Untersuchung, für die der Konzern auch externe Spezialisten zurate zog. Ursache für die Brände waren demnach ausschließlich schadhafte Akkus.

Brennende Akkus keine Seltenheit

Auch wenn vor allem Samsung in der Vergangenheit durch brennende Akkus beim Galaxy Note 7 in die Schlag­zeilen geraten ist - hier eine Übersicht zu den Vorfällen rund um das Galaxy Note 7 - sind überhitzende Akkus leider keine Selten­heit. Zu Unfällen kommt es immer wieder, ganz gleich ob im Smartphone, dem Elektro-Auto oder im Flugzeug.

Das Samsung Galaxy Note 4 ist bereits seit einigen Jahre auf dem Markt. Das Galaxy Note 8 soll am kommenden Mittwoch den 23. August der Öffentlich­keit vorgestellt werden soll - wir werden natürlich ausführlich berichten. Zudem haben Sie im Zuge unseres IFA-Gewinn­spiels die Möglichkeit, ein neues Samsung Galaxy Note 8 in der Variante mit dem größten Speicher zu gewinnen.

Mehr zum Thema Akku