pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 15.09.19
01.08.2019 - 18:47
Konkurrenz für das S10+ 5G

Samsung Galaxy A90: 5G-Handy kommt nach Europa

Zertifizierungsbehörde gibt entscheidenden Hinweis

Bereits seit Anfang Juli ist bekannt, dass Samsung ein 5G-Modell für die A-Serie plant. Das Gerät hat die Seri­ennummer SM-A908. Im Handel soll daraus das Galaxy A90 5G werden. Das entspre­chende Gerät wurde heute auf den Seiten der Wi-Fi-Allianz entdeckt, die die WLAN-Funk­tionen des Smart­phones zerti­fiziert hat. Dort wird es mit SM-A908B benannt. Der Zusatz "B" bedeutet nach Samsungs interner Sprach­rege­lung, dass es ein inter­natio­nales Modell ist. Es wird deshalb mit großer Wahr­schein­lich­keit auch nach Deutsch­land kommen. Bisher war nicht klar, ob Samsung das A90 über­haupt inter­national anbieten wird. Schließ­lich sind die meisten Länder in Sachen 5G-Ausbau noch weit hinter Korea. Große Batterie, riesiges Display

Das "B" im Namen sagt es: Das A90 ist wird ein internationales Modell werden.

Das "B" im Namen sagt es: Das A90 ist wird ein internationales Modell werden.
Screenshot: teltarif.de

Bereits früher wurde speku­liert, dass das Gerät mit einem aktu­ellen Snap­dragon 855 ausge­rüstet sein soll. Der Snap­dragon 855 ist derzeit einer der wenigen Prozes­soren, der in Zusam­menar­beit mit dem X50-Modem auch 5G-fähig ist. Er ist aber auch sonst einer der leis­tungs­fähigsten Chips, die für Smart­phones erhält­lich sind.

Ein beson­deres Augen­merk legte die Gerüch­teküche auf den Akku. Der trägt, wie die Seite galaxyclub.nl entdeckt hat, die Typen­bezeich­nung EB-BA908ABY. Derselbe Akku kommt bereits im S10 5G und im A70 zum Einsatz. Er hat eine Kapa­zität von satten 4500 mAh. Um den großen Akku möglichst schnell wieder zu laden, soll es eine Schnell­lade­funk­tion mit 45 Watt Leis­tung geben.

Aber nicht nur der Akku, sondern auch das Display hat XL-Maße: Es wird den Gerüchten nach eine Diago­nale von 6,7 Zoll mitbringen. Kamera vom A70 geerbt? Im Netz geht man auch davon aus, dass das Gerät eine 32 Mega­pixel Front­kamera und eine 48 Mega­pixel Haupt­kamera besitzen wird. Die Haupt­kamera soll von einer 8 Mega­pixel-Kamera mit Weit­winkel und einem 5 Mega­pixel Tiefen­sensor unter­stützt werden. Beides alte Bekannte: Sie sollen vom Galaxy A70 über­nommen worden sein.

Sieht man sich die bisher bekannten Daten über das A90 genauer an, dann wird man den Eindruck nicht los, dass sich bei Samsung mit dem neuen Smart­phone selbst Konkur­renz machen wird. Tech­nisch scheint es kaum unat­trak­tiver als das S10+ 5G zu sein, aber dafür wird es sicher deut­lich weniger kosten.

Mehr über das Samsung Galaxy S10+ erfahren Sie in unserem 5G-Smart­phone Vergleich mit dem Huawei Mate 20 X 5G.

Mehr zum Thema 5G

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]