Outdoor-Smartphone

RugGear RG655: Erstes Outdoor-Smartphone mit Android Pie

Das RugGear RG655 vereint ein modernes Betriebssystem (Android 9.0) mit hoher Robustheit und guter Konnektivität. PTT, LTE, Dual-Band-WLAN und Bluetooth 5.0 inklusive.
Von

Anwender, die ein beson­ders robustes Smart­phone brau­chen, könnten am neuen RugGear RG655 Gefallen finden. Das Rugged-Mobil­gerät ist dank MIL-STD-810G und IP68 bestens gegen Umwelt­ein­flüsse geschützt. Ein weiteres High­light gibt es bei der Soft­ware­basis zu verzeichnen, denn das RG655 hat Android 9.0 Pie an Bord. Ein 5,5 Zoll großer 18:9-Bild­schirm (IPS, HD+), ein 2 GHz taktender Octa-Core-Prozessor und ein 4200 mAh umfas­sender Akku zählen zu den weiteren Spezi­fi­ka­tionen. Das Outdoor-Telefon ist ab sofort für eine UVP von 279 Euro erhält­lich. In rauen Umgebungen fühlt sich das RugGear RG655 wohl In rauen Umgebungen fühlt sich das RugGear RG655 wohl
RugGear

RugGear RG655 – harte Schale, moderne Soft­ware

Die chine­sisch-deut­sche Koope­ra­tion RugGear produ­ziert Smart­phones für raue Bedin­gungen. Ob auf der Baustelle, bei einer Fahr­rad­tour oder einer Wande­rung, das RG655 verzeiht vielerlei Umwelt­ein­flüsse. Dank des Mili­tär­schutz­stan­dards MIL-STD-810G machen dem Mobil­gerät weder Stürze aus bis zu 1,5 Metern Höhe auf Beton, noch Tempe­ra­turen zwischen -20 bis +60 Grad Celsius etwas aus. Ölnebel, Vibra­tionen und Stöße steckt es eben­falls weg. Des Weiteren ist ein Staub- und Wasser­schutz nach IP68 gegeben. Für ein derart gut geschütztes Smart­phone gehen die Abmes­sungen des RG655 von 152,5 mal 75,4 mal 12,5 mm in Ordnung. Das 5,5-Zoll-Display beher­bergt 1440 mal 720 Pixel und nimmt selbst Eingaben mit Hand­schuhen oder nassen Fingern entgegen. Beson­ders stolz ist RugGear darauf, das erste Rugged-Smart­phone mit Android 9.0 Pie zu liefern. Den Spei­cher bestückt der Hersteller mit 32 GB Flash und 3 GB RAM. Sollen Fotos fest­ge­halten werden, stehen hinten 13 Mega­pixel und vorne 8 Mega­pixel bereit.

Konnek­ti­vität des RugGear RG655

Das RugGear RG655 in voller Pracht Das RugGear RG655 in voller Pracht
RugGear
Die Verbin­dungs­mög­lich­keiten des Chip­satzes Medi­aTek Helio P22 gehen in Ordnung. Acht LTE-Bänder für die EU werden unter­stützt, darunter auch das für Deutsch­land wich­tige Band 20. Dual-Band-WLAN, GPS, NFC und Blue­tooth 5.0 LE sind eben­falls inte­griert. Die Dual-SIM-Funk­tio­na­lität ermög­licht den Betrieb zweier Netz­be­treiber-Karten. Eine sinn­volle Eigen­schaft ist die Push-to-Talk-Funk­tion mit dedi­zierter Taste, womit das RugGear RG655 bei Bedarf zum Walkie Talkie wird. Hierbei dürfte der 95 dB starke Laut­spre­cher nütz­lich sein. Einen Finger­ab­druck­sensor gibt es hingegen nicht.

Mehr zum Thema Outdoorhandy