Gegen Netflix & Co.: RTL plant eigenes Streaming-Angebot
RTL will sein Streaming-Angebot ausbauen.
(c) dpa
Die RTL-Gruppe will dem Vormarsch globaler
Plattformen wie Netflix und Amazon Prime Video ein eigenes
Video-on-demand-Angebot für ein Massenpublikum entgegensetzen. "Das
lineare Fernsehen ist unser Rückgrat, aber wir werden in den nächsten
Jahren stark in unsere Video-on-demand-Angebote investieren", sagte
der Chef der RTL-Group, Bert Habets, heute der "Frankfurter Allgemeinen
Zeitung". Habets strebt dem Bericht zufolge an, mit diesem
Angebot zum Massenanbieter zu werden. "Deswegen ist es wichtig,
unsere Investitionen deutlich zu erhöhen und auch mehr Risiko zu
wagen."
Ausbau im Winter geplant
RTL will sein Streaming-Angebot ausbauen.
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In Deutschland will der Sender sein Videoangebot TV Now in diesem
Winter laut dem Bericht mit einem neuen, deutlich erweiterten Angebot
ausbauen. "Wenn wir für Deutschland eine Massenmarke aufbauen wollen,
wie es Netflix global ist, müssen wir dabei vor allem in lokale
Inhalte investieren", sagte Habets. Liebhaber von Serien sollten
genauso bedient werden wie Kunden, die sich mehr für Shows oder für
Reality TV interessierten. Der Preis bleibe "auf jeden Fall ein
einstelliger Eurobetrag im Monat".
Die Digitalisierung wird nach Ansicht des RTL-Chefs die Angebote der Sender auch inhaltlich verändern. "Die junge Generation konsumiert Medien anders", sagte er. Viele wollten immer seltener einen Film schauen, der länger als eine Stunde dauert. Wo früher Spielfilme stets 90 Minuten dauerten und eine Serien-Episode 45 Minuten, "müssen wir verstärkt Formen finden, die nur noch zehn bis 15 Minuten dauern und anspruchsvolle Inhalte bieten".
TV Now ist die Mediathek von RTL. Dort finden Nutzer beispielsweise Inhalte der Sender RTL, RTL2, SuperRTL, Vox, Nitro und ntv. Neben kostenfreien Inhalten gibt es mit dem Angebot TV Now Plus einen Bezahl-Teil, der 2,99 Euro pro Monat kostet. Weitere News zum Thema Streaming lesen Sie auf unserer Meldungsseite.