Offensive

Gegen Netflix & Co.: RTL plant eigenes Streaming-Angebot

Der TV-Sender RTL will Streaming-Platzhirschen wie Netflix und Amazon Prime ein eigenes Massen-kompatibles Video-on-demand-Angebot entgegensetzen.
Von dpa /

RTL will sein Streaming-Angebot ausbauen. RTL will sein Streaming-Angebot ausbauen.
(c) dpa
Die RTL-Gruppe will dem Vormarsch globaler Plattformen wie Netflix und Amazon Prime Video ein eigenes Video-on-demand-Angebot für ein Massenpublikum entgegensetzen. "Das lineare Fernsehen ist unser Rückgrat, aber wir werden in den nächsten Jahren stark in unsere Video-on-demand-Angebote investieren", sagte der Chef der RTL-Group, Bert Habets, heute der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Habets strebt dem Bericht zufolge an, mit diesem Angebot zum Massenanbieter zu werden. "Deswegen ist es wichtig, unsere Investitionen deutlich zu erhöhen und auch mehr Risiko zu wagen."

Ausbau im Winter geplant

RTL will sein Streaming-Angebot ausbauen. RTL will sein Streaming-Angebot ausbauen.
(c) dpa
In Deutschland will der Sender sein Videoangebot TV Now in diesem Winter laut dem Bericht mit einem neuen, deutlich erweiterten Angebot ausbauen. "Wenn wir für Deutschland eine Massenmarke aufbauen wollen, wie es Netflix global ist, müssen wir dabei vor allem in lokale Inhalte investieren", sagte Habets. Liebhaber von Serien sollten genauso bedient werden wie Kunden, die sich mehr für Shows oder für Reality TV interessierten. Der Preis bleibe "auf jeden Fall ein einstelliger Eurobetrag im Monat".

Die Digitalisierung wird nach Ansicht des RTL-Chefs die Angebote der Sender auch inhaltlich verändern. "Die junge Generation konsumiert Medien anders", sagte er. Viele wollten immer seltener einen Film schauen, der länger als eine Stunde dauert. Wo früher Spielfilme stets 90 Minuten dauerten und eine Serien-Episode 45 Minuten, "müssen wir verstärkt Formen finden, die nur noch zehn bis 15 Minuten dauern und anspruchsvolle Inhalte bieten".

TV Now ist die Mediathek von RTL. Dort finden Nutzer beispielsweise Inhalte der Sender RTL, RTL2, SuperRTL, Vox, Nitro und ntv. Neben kostenfreien Inhalten gibt es mit dem Angebot TV Now Plus einen Bezahl-Teil, der 2,99 Euro pro Monat kostet. Weitere News zum Thema Streaming lesen Sie auf unserer Meldungsseite.

Mehr zum Thema RTL