Roboterauto: Volvo und Autoliv kooperieren
Volvo plant mit dem Zulieferer Autoliv zusammen die Entwicklung einer Software zur Steuerung von Roboterwagen
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In der Autobranche formiert sich die nächste
Allianz für die Entwicklung selbstfahrender Autos: Volvo hat sich mit
dem Zulieferer Autoliv zusammengetan. Beide Partner wollen in einem
Gemeinschaftsunternehmen unter anderem Software zur Steuerung von
Roboterwagen entwickeln. Die Technologie solle in Autos von Volvo
verwendet, aber auch an andere Hersteller verkauft werden, kündigten
die Unternehmen an. Sie werde voraussichtlich zum Jahr
2021 verfügbar sein.
Weitere Zulieferer haben Zusammenarbeit bekanntgegeben
Erst vor rund zwei Wochen hatten auch die Zulieferer MobilEye und
Delphi eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Technik für
Roboterwagen bekanntgegeben. Sie stellten Systeme für "wenige tausend
Dollar" in Aussicht, die vor allem kleinere Hersteller interessieren
könnten, die kein Geld für eigene Forschung haben. Ihre Technologie
soll 2019 fertig sein und bis 2021 auf die Straße kommen. MobilEye
ist mit dem Chipriesen Intel auch Entwicklungspartner von BMW.
Volvo plant mit dem Zulieferer Autoliv zusammen die Entwicklung einer Software zur Steuerung von Roboterwagen
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Konkurrenz für Google wächst
Mit der Kooperation von Volvo und Autoliv wächst die Konkurrenz für Google. Der Internet-Konzern will seine seit 2009 entwickelte Software für selbstfahrende Autos den Herstellern anbieten. Bisher läuft aber nur ein Pilotprojekt, bei dem testweise 100 Minivans von Fiat Chrysler umgebaut werden. Schwergewichte der Branche wie Daimler wollen die Entwicklung selbst in der Hand behalten.
Volvo kündigte Straßentests für selbstfahrende Autos an
Der schwedische Hersteller Volvo, der inzwischen zum chinesischen Konzern Geely gehört, arbeitete bereits seit einiger Zeit selbst an selbstfahrenden Autos und kündigte auch schon Straßentests mit 100 ausgewählten Einwohnern in Göteborg an. In dem neuen Gemeinschaftsunternehmen wollen Volvo und Autoliv jetzt ihre Technologien zusammenlegen und daraus neue Systeme entwickeln.
Über die Pläne von Ford, selbstfahrende Autos serienmäßig ab 2021 auf die Straße zu bringen, haben wir bereits berichtet.