Online-Buchung

Reisebuchungen: Jeder zehnte Internet-Nutzer tuts nur noch online

Auch jeder zweite Offline-Nutzer zeigt Bereitschaft zur Umstellung
Von Marc Kessler

BITKOM-Grafik Reise-Buchungen im Netz: Am beliebtesten
ist die Reservierung von Übernachtungen
Grafik: BITKOM
Reisebuchungen im Internet nehmen immer stärker zu. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Branchenverbands BITKOM. Demnach buchen bereits mehr als fünf Millionen Deutsche ihre Reisen grundsätzlich im Internet. Mehr als 27 Prozent aller Internet-Nutzer haben schon häufiger Reise-Angebote im Web in Anspruch genommen.

Mehr als 30 Millionen Deutsche haben schon Reiseleistungen online gebucht

BITKOM-Grafik Reise-Buchungen im Netz: Am beliebtesten
ist die Reservierung von Übernachtungen
Grafik: BITKOM
"Das Internet ist ideal für die Reiseplanung. Anstatt wie früher unzählige Kataloge durchzublättern, wählen Urlauber heute bequem von zu Hause aus einer Vielzahl von Angeboten ihre Wunsch-Reise aus", sagt BITKOM-Experte Tobias Arns. Insgesamt haben bereits mehr als 32 Millionen Deutsche eine Reiseleistung im Internet bestellt - fünf Millionen davon zum ersten Mal im vergangenen Jahr.

In der Rangliste liegt die Buchung von Hotelzimmern und sonstigen Übernachtungs­möglichkeiten ganz vorne. Es folgen die Buchung von Flugtickets, Bahnfahrkarten sowie der Abschluss ganzer Pauschalreisen. Noch vergleichsweise wenige Deutsche haben schon einmal einen Mietwagen (10,3 Millionen) über das Internet gemietet oder eine Schiffsreise (3,9 Millionen) im Web gebucht.

Auch Offline-Käufer zeigen Bereitschaft zur Online-Buchung

Der BITKOM sieht indes weiter hohe Wachstums­chancen für den Online-Abschluss von Reiseleistungen: "Von jenen, die bisher nur im Reisebüro oder am Ticketschalter gebucht haben, kann sich fast jeder Zweite vorstellen, in Zukunft auf Online-Buchungen umzusteigen." Dieses Potenzial betreffe mehr als neun Millionen Deutsche.

Die Umfrage des BITKOM wurde vom Meinungs­forschungs­institut Forsa durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1 004 Internet-Nutzer im Alter ab 14 Jahren.

Weitere Meldungen zum Thema Ecommerce